Tempolimit?
-
Ich frage mich so ein bisschen, wo denn eigentlich das Problem ist. Je nach Strecke setzt man Tempolimit und fertig.
Muss doch kein Gesetz geben, nur weil alle anderen Länder eins haben. Es gibt sinnvolle Maßnahmen zur Sicherheitsverbesserung, allgemeines Tempolimit gehört nicht unbedingt dazu - im Zweifelsfalle setzt man eben einfach auf fast allen Straßen ein Tempolimit.
-
RPD schrieb:
Autoindustrie ist das Beste was Deutschland (noch) zu bieten hat.
Neben der Nutzfahrzeug-, elektrotechnische, Maschinenbau- und Chemieindustrie.
Immer diese gnadenlosen Schwarzmaler.

-
"Why did we test every component to perform at Autobahn speeds? Because we promised you a Mercedes Benz, that's why!"
Dieses Alleinstellungsmerkmal muss erhalten bleiben! Unser Wohlstand hängt immer noch stark von der Autoindustrie ab. Die modernen Entwicklungen des Qualitätsmanagements kommen vorwiegend aus dieser Ecke (neben Elektronikindustrie).
-
Mr. N schrieb:
Ich frage mich so ein bisschen, wo denn eigentlich das Problem ist. Je nach Strecke setzt man Tempolimit und fertig.
Muss doch kein Gesetz geben, nur weil alle anderen Länder eins haben. Es gibt sinnvolle Maßnahmen zur Sicherheitsverbesserung, allgemeines Tempolimit gehört nicht unbedingt dazu - im Zweifelsfalle setzt man eben einfach auf fast allen Straßen ein Tempolimit.
Der Ansatz ist auch einfach falsch. Man sollte nicht wild rumraten, was die Sicherheit erhöhen könnte und dann ausprobieren. Es gibt doch eine Unfallstatistik. Da sollte doch Datamining reichen, um wirklich effektive Maßnahmen zu finden. Wildes rumraten ist schwachsinnig.
-
rüdiger schrieb:
Mr. N schrieb:
Der Ansatz ist auch einfach falsch. Man sollte nicht wild rumraten, was die Sicherheit erhöhen könnte und dann ausprobieren. Es gibt doch eine Unfallstatistik. Da sollte doch Datamining reichen, um wirklich effektive Maßnahmen zu finden. Wildes rumraten ist schwachsinnig.
Ich will nicht rumraten. Feststellen, dass ein allgemeines Tempolimit nicht nötig ist kann ich aber auch ohne Datamining und Zeugs.
-
hi,
ich hatte eingangs schon mal erwähnt, warum tenpolimits meiner meinung nach recht sinnvoll sind.1. wirkungsgrad und umweltbelastung
ich hab mal gehört (bitte berichtigt mich), dass der beste wirkungsgrad eines durchschnittlichen PKW's bei etwa 100 bis 150 km/h liegt (viele autos haben leider keinen 6.ten gang). schnelleres fahren sorgt für erheblich mehr kraftstoffbedarf bei geringerer reichweite, was verständlicherweise die umwelt stärker belastet.2. reaktionsvermögen und speed
der mensch ist von seiner natur her nicht für hohe geschwindigkeiten geschaffen. die meisten leute sind keine professionellen rennfahrer und haben ihr fahrzeug nicht in jeder situation unter kontrolle. der 08/15-autofahrer, der mit >190 über die autobahn kachelt, haut stumpf auf die bremse, wenn vor ihm ein LKW ausschert, bis die reifen platzen, die karre ausbricht oder sonstwas.ein generelles tempolimit kann natürlich keine notorischen raser beeindrucken, aber schon den gesetzestreuen otto normalverbraucher, der sonst vielleicht bleifuss geben würde.

-
Der gesetzestreue Ottonormalfahrer pest aber auch auch nicht immer mit 200 über die Autobahn
Kommt ja auch aufs Auto an, mit nem Lupo fahr ich maximal 130, im Schnitt vielleicht 115, wird sonst einfach unheimlich laut. Also ist ja nich so, als ob alle unglaublich rasen, nur weil auf einer kurzen Strecke die Begrenzung aufgehoben ist..
-
(Hat es eigentlich nen speziellen Grund warum man beim Lupo/Polo etc. nicht noch nen 6. Gang reinbauen konnte?)
-
Ich bin für ein Tempolimit (welches man sich aber auch gut selbst setzen kann):
Rechte Spur 125 - 130km/h (also Richtgeschwindigkeit) und für jede weitere Überholspur ~ +15km/h.
Dazu ein ausreichender Abstand und das Einhalten des Rechtsfahrgebotes.
So kommt man stressfrei über die Autobahn.
Grüße...
Heiko
PS.: Drängler veranlassen mich höchstens zur peniblen Einhaltung der StVO und zu einer sehr defensiven und vorsichtigen Fahrweise

-
bwbg schrieb:
Rechte Spur 125 - 130km/h (also Richtgeschwindigkeit) und für jede weitere Überholspur ~ +15km/h.
So kommt man stressfrei über die Autobahn.nee, das ist voll stressig. fährst du 130 rechts, musste ständig LKWs überholen, die meistens langsamer sind. fährst du dann mal mit 'ner leistungsschwachen lupo-gurke nach 3 minuten ~150 links, kommt gleich von hinten irgend so'n dämlicher BMW-prolet mit 190 an, der dir ruck-zuck an der stossstange klebt.
btw, ich als motorradfahrer hab's da einfacher, ich rausche mal eben mit mit meiner CBR1100 mit 230 an 3 LKWs vorbei und fahre danach brav mit 100 auf der rechten spur weiter, ohne dass der BMW-proll davon was mitkriegt. das ist eben der vorteil an einem guten leistungs/gewichts verhältnis

übrigens: kein widerspruch zu einem tempolimit. kurze, schnelle überholmanöver sollten natürich erlaubt sein.

-
bwbg schrieb:
Das widerspräche übrigens der Regel, dass du nur überholen darfst, wenn du mindestens 20 km/h schneller fahren kannst als der Überholte

-
Bouncer schrieb:
btw, ich als motorradfahrer hab's da einfacher, ich rausche mal eben mit mit meiner CBR1100 mit 230 an 3 LKWs vorbei und fahre danach brav mit 100 auf der rechten spur weiter, ohne dass der BMW-proll davon was mitkriegt. das ist eben der vorteil an einem guten leistungs/gewichts verhältnis
Ok, dann kommen wir doch endlich mal zum eigentlichen Thema des Threads: meiner ist laenger. f'`8k
Gruß, TGGC (making great games since 1992
-
ein tempolimit ist allein schon aus dem grund sinnvoll, dass man es brechen kann.
-
ihr habt ja Probleme...

Warum werdet ihr nicht einfach ein wenig entspannter und fahrt gemuetliche 120km/h?
-
Bevor so en bescheuertes Tempolimit kommt, fahr ich aber noch auf ne Autobahn und teste, wie viel mein Seat so hergibt

-
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/494929
^ Argumente gegen das Tempolimit.Trotzdem wüsste ich gerne mal, wer heute schon schneller als 130 auf einer Autobahn war

-
TGGC schrieb:
Bouncer schrieb:
Ok, dann kommen wir doch endlich mal zum eigentlichen Thema des Threads: meiner ist laenger. fuck
nö, alles ganz nüchtern betrachtet.

-
Warum werdet ihr nicht einfach ein wenig entspannter und fahrt gemuetliche 120km/h?
Das hängt von der Drehzahl des Motors bei bestimmten Geschwindigkeiten ab. Bei mir wären dies z.B. "gemütliche" 160 - 170 km/h.
Trotzdem wüsste ich gerne mal, wer heute schon schneller als 130 auf einer Autobahn war
Ich bin heute mit 160 - 200 km/h sowohl zur Arbeit als auch nach Hause gefahren. Auf einer dreispurigen Autobahn ohne Beschränkung und mit Winterreifen bis 210 km/h geht so etwas problemlos! Also lasst die virtuellen Finger weg von solchen Sachen. Es muss nicht alles gleich bescheiden sein in diesem Land.

-
Und, hattest Du Deinen Spaß? Denn daran scheint für Dich ja viel zu hängen?
-
phlox81 schrieb:
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/494929
^ Argumente gegen das Tempolimit.Trotzdem wüsste ich gerne mal, wer heute schon schneller als 130 auf einer Autobahn war

Auf der anderen Seite räumt der Wissenschaftler ein: "Die Zahl der geschwindigkeitsbedingten Unfälle nimmt bei geringerem Tempo in der Tat ab." f'`8k
Gruß, TGGC (making great games since 1992)