WLAN ist bockmist!
-
Ich hab seit gestern zwei WLAN empfänger, da mein Netzwerkkabel einen Mäuseschaden erlitten hat, und ich nicht nach ein paar tagen schon wieder ein Kabel ersetzen wollte.
Nun hab ich 2 17€ 802....g also 54mbit gekauft und in benutzung. Signalstärke sehr gut.
Nur sind die dinger launisch, mal geht es flott, ein anderes mal ist die internetverbindung ganz weg, obwohl < 5m zwischen router und empfänger sind(inkl. decke).Ist das normal für den WLAN mist?
Kann man da irgendtwas machen?
-
Ne normal is das ned. Ich hab sowas nie. Ich hab so einen Hama Stick mit RT2571 Chipsatz für 17€
-
Vielleicht liegts an der decke? Das haus ist 150+-x jahre alt, und hat in der decke zwischen den oberen und unteren holzlatten eine bauabfallfüllung.
-
Wenn da Eisen drin ist könnte das doch Probleme machen oder nicht?
-
wenn die signalstärke gut ist, dann kann's kaum an der beschaffenheit der hütte liegen. mach doch mal WPA aus, also alles unverschlüsselt. geht's dann besser?

-
Das ist bei so billigen WLAN Geräten häufig der Fall, musste mir insgesamt 4 Stück kaufen bis ich eins gefunden haben das an der uni problemlos funzt. Das letzte hat aber ein bißchen mehr gekostet
-
Auch mal den Kanal wechseln. Mitunter stören so banale Dinge wie ein Fernseher oder ein Fön.
-
dfsdfsd schrieb:
Das ist bei so billigen WLAN Geräten häufig der Fall, musste mir insgesamt 4 Stück kaufen bis ich eins gefunden haben das an der uni problemlos funzt. Das letzte hat aber ein bißchen mehr gekostet
Welche Marke?
-
Lade dir mal den NetStumbler runter und guck ob es in der Nachbarschaft noch weitere Netzwerke auf deinem Kanal gibt. Sowas gibt immer Ärger, vor allem weil viele WLAN Adapter Kanal 11 als Standard-Einstellung verwenden und das kaum jemand ändert.
-
Der ist von Sitecom auf Kanal 6 und hat keine verschlüsselung, da ich die verschlüsselungseinstellungen beim router nicht kapiere...
-
Und netstumbler sagt bei dem Sitecom ding unknown device(unsupported).
-
Vielleicht liegts an der decke? Das haus ist 150+-x jahre alt, und hat in der decke zwischen den oberen und unteren holzlatten eine bauabfallfüllung.
Ich habs grad mal ausprobiert. Ich komme mit meinem Wlan am LapTop vorm Haus aus saftig rein.
-
Möglicherweise ist der Router Schuld: Evtl. Firmware-Update möglich?
Speziell bei den speedport-Teilen mindert das oft Verbindungsabbrüche musste ich feststellen.
-
Der router ist ein D-Link produkt, ein kabel ist aber schon bestellt.
-
D-Link ist voll der Schrott. Ich hatte früher mal einen D-LINK 624+, damit ging wireless nur, wenn man 2 Meter daneben saß