Anzahl der Nachkommastellen in Datei schreiben?
-
Hi.
ofstream myfile; double zahl; zahl = 0.1515152356262; myfile.open("data.txt"); myfile << zahl; myfile.close();Meine Frage zu dem obigen Code wäre, ob ich irgendwie festlegen kann, wie viele Nachkommastellen von 'zahl' in die Datei geschrieben werden?
Danke Euch schonmal!
-
Ja, kannst du:
myfile<<setprecision(anzahl)<<zahl;(allerdings sollte dir klar sein, daß die Gleitkomma-Typen nur eine begrenzte Genauigkeit haben)
-
es gibt auch ein argument, dass sich setprecision wirklich auf die nachkommastellen bezieht, normal sagt es nur, wie viele Stellen es insgesamt geben kann.
-
Krux schrieb:
es gibt auch ein argument, dass sich setprecision wirklich auf die nachkommastellen bezieht, normal sagt es nur, wie viele Stellen es insgesamt geben kann.
Argument ist vielleicht falsch ausgedrückt - Ausgabeflag trifft's besser (ich hoffe, ich habe deinen Satz jetzt richtig verstanden): mit "myfile<<scientific<<..." lässt du die Zahl im wissenschaftlichen Format (als "1.51e-1") ausgeben, mit "myfile<<fixed<<..." im 'klassischen' Format (als "0.151").
(die Standardeinstellung verwendet das Format, was die kürzere Ausgabe erzeugen würde)