Zugriff auf dynamische Klassennamen
-
Hallo!
Verzeiht mir die wahrscheinlich triviale Frage, aber ich habe nun bestimmt 3h gesucht ohne eine Lösung zu finden.
Was muss ich im unten abgebildeten Code für -> schiff i <- einsetzen um auf die 4 erstellten Objekte zugreifen zu können? Ich habe die ganze Zeit versucht auf fünfzig verschiedene Arten einen String vor den Punkt zu setzen, bin aber gescheitert.
Es würde mir auch ein Stichwort reichen, unter dem ich bei Google etwas nützliches finde.
class Schiffe { ... }; void Schiffe::setSchiffattribute(int groesse, char xpos, int ypos, bool richtung) { ... } main() { Schiffe schiff1, schiff2, schiff3, schiff4; for (int i=1; i<5; i++) { ... -> schiff i <-.setSchiffattribute(i, eingabex, eingabey, r); ... } }Vielen Dank
Nies
-
Du brauchst ein Array;
main() { Schiffe schiff[4]; for (int i=0; i<4; i++) // ab 0 zählen { ... schiff[i].setSchiffattribute(i, eingabex, eingabey, r); ... } }
-
... oder (IMHO besser) einen Vektor:
main() { vector<Schiffe> schiff(4); for (int i=0; i<4; i++) // ab 0 zählen { ... schiff[i].setSchiffattribute(i, eingabex, eingabey, r); ... } }Gruß,
Simon2.