Neue Grafikkarte
-
Hey,
ich hab' vor mir ne neue Grafikkarte zu kaufen, da meine alte (GeForce 2 MX/MX 400) ja doch schon _ziehmlich_ alt ist...Nun zu meiner frage:
Kann es sein dass mein (auch recht altes) Mainboard manche grafikkarten nciht unterstützt? Die einfach zu "neu" sind? z.B. kein DDR3 unterstützt o.ä.Mein Mainboard:
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 05/20/2004-nVidia-nForce-A7N8XÄEC-00
Motherboard Name Asus A7N8X-E DeluxeFront Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 166 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2662 MB/sSpeicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 166 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 5323 MB/sChipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 BitMotherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi
RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce2-U400
Besonderheiten CPU Overheating Protection, JumperFree, Q-Fan, Stepless FreqWürde diese grafikkarte dafür kompatibel sein?:
(nVIDIA GeForce
6200 [AGP])Unterstützter PCI-Standard: AGP 8x
Grafikchip:
Bezeichnung GeForce 6200
Taktfrequenz 350 MHz
Speicher:
Kapazität: 512 MB Turbocache Speicher (davon 256 MB onboard)
Typ: DDR 2
Taktfrequenz: 533 Mhz
Speicheranbindung: 64 Bit
RAMDAC: 400 Mhz
Auflösungen:
1024x768x32Bit: 240 Hz
1280x1024x32Bit: 170 Hz
1600x1200x32Bit: 120 Hz
2048x1536x32Bit: 85 Hz
MPEG2:
Wiedergabe: JA
Encoding: NEIN
Ausgänge: 1 x VGA, 1 x DVI-I, 1 x S-VIDEODanke.
-
Ja müsste doch eigentlich gehen.
Ich würde mir allerdings ne Nvidia Geforce 8600 Gts holen.
-
pivke schrieb:
Ja müsste doch eigentlich gehen.
Ich würde mir allerdings ne Nvidia Geforce 8600 Gts holen.Gibts die denn mit AGP?! Glaube kaum!
-
du musst schauen welche agp version dein mobo unterstuetzt und welche agp version die karte kann. dann weisst du ob die gehen (so 2versionen unterschied muesste es noch funzen, es gibt agp 1,2,4,8)
-
siehe Beitragstitel
-
siehe Beitragstitel
-
Spam.
-
pivke schrieb:
Spam.
Spam.
-
piffke schrieb:
pivke schrieb:
Spam.
Spam.
Spam.
-
-
Da das A7N8X-E Deluxe anscheinend einen 8x AGP Port hat kannst du jede aktuelle AGP Grafikkarte da drin betreiben (AFAIK sind die alle AGP 8x).
Die 6200 AGP sollte also gehen, genauso wie 6800 AGP, oder die AGP Versionen der 7xx0 Serie.
-
Moderne AGP-Karten sollten funktionieren, das Board unterstützt tatsächlich 8x (habe selbst dieses Board mit einer 8x-Karte in Betrieb).
Alte AGP-Karten (höhere Spannung) und PCIe werden aber nicht funktionieren!
-
"tatsächlich 8x" ?! Das A7N8X ist sogar eins der Vorzeigeboards der AGP8x Ära

-
hehe cool, da hab ich ja wat dolles in meim kasten

-
Ich hab auch noch so einen Rechner (selbes Board) und wollte ihn neulich aufrüsten... auf der Suche nach Aufrüst-Teilen wurde mir immer klarer, dass Sockel A vor 5 Jahren aktuell war!

Du solltest das also nicht überbewerten.

So ein Athlon XP 3200+ (der stärkste Proz f. Sockel A) wird gebraucht derzeit bei e-bay für ca. 100€ gehandelt - ungetestet und mind. 3 Jahre alt... Haben die alle ein Ding zu laufen?
(Ein aktueller Sockel AM2 Athlon 64 X2 5600+ kostet in der boxed-Version ca. 120€, mit Neu und Garantie!!!) Was treibt Menschen dazu, solche Preise bei ebay für potentiellen Schrott zu zahlen? Ist das der vielzitierte e-bay-Wahn? Eine Art Sucht die unter Realitätsverlust leiden lässt? Ich steiger mich schon wieder rein...
-
Vorsicht bei so alten Rechnern auch mit dem Netzteil: Für ne GF 6xxx oder neuer solltest du schon mindestns 350 Watt, eher mehr, haben.
-
Kolumbus schrieb:
Ich hab auch noch so einen Rechner (selbes Board) und wollte ihn neulich aufrüsten... auf der Suche nach Aufrüst-Teilen wurde mir immer klarer, dass Sockel A vor 5 Jahren aktuell war!

Du solltest das also nicht überbewerten.

So ein Athlon XP 3200+ (der stärkste Proz f. Sockel A) wird gebraucht derzeit bei e-bay für ca. 100€ gehandelt - ungetestet und mind. 3 Jahre alt... Haben die alle ein Ding zu laufen?
(Ein aktueller Sockel AM2 Athlon 64 X2 5600+ kostet in der boxed-Version ca. 120€, mit Neu und Garantie!!!) Was treibt Menschen dazu, solche Preise bei ebay für potentiellen Schrott zu zahlen? Ist das der vielzitierte e-bay-Wahn? Eine Art Sucht die unter Realitätsverlust leiden lässt? Ich steiger mich schon wieder rein...OMG zahls halt nicht

-
Ich kann mich noch dran erinnern das AMD den Listenpreis für den 3200+ (Barton) irgendwann auf um die 100€ gesenkt hatte. Ist schon länger her, wenn der jetzt wieder oder immernoch so teuer ist liegt das eher an der Verfügbarkeit. SDRam ist ja auch unverschämt teuer

-
Das die Preise mit mangelnder Verfügbarkeit steigen seh' ich ja ein... Aber für einen Prozessor der als defekt angeboten wird, mindestens 3 1/2 Jahre alt ist und bei 1€ startet bis zu 120€ (das war der höchste Preis den ich bisher gesehen hab) auszugeben kann doch nicht gut sein. Die Leute treiben die Preise doch selbst in die Höhe, was leider an vielen Stellen bei ebay zu beobachten ist. Ich habe inzwischen einige Produkte gesehen, die schon ohne Versandkosten wesentlich teurer waren, als im Laden. Der Mensch ist echt ein faules Tier - hauptsache von Zuhaus bestellen!
Ich meine, wer zwingt denn die Leute so hoch zu bieten? Ich habe das Gefühl die Löhne und Gehälter können garnicht so schlecht sein in Deutschland...
Ich habe es inzwischen aufgegeben und werd mir für ca. 300-400€ einen nagelneuen Rechnerkern bauen (Proz, Board, Speicher). Da hab ich Garantie, vollständige Packungen und halbwegs aktuelle Technik.
Edit: Was ich noch schreiben wollte: Bei 125W Leistungsaufnahme des 3200+ Barton würde mein Stromzähler eh' bald keine Lust mehr haben!

-
Da spielt vermutlich der Reiz die Auktion zu gewinnen auch eine nicht unwesentliche Rolle, weshalb die Bieter manchmal wohl auch schnell den eigentlichen Wert ihres Artikel aus den Augen verlieren.