einfaches programm zu programmieren..brauche dringend hilfe

• hallo,
    habe beim studium die aufgabe ein kleines spiel zu entwickeln.
    die aufgabe: es gibt 2 spieler und jeder hat die möglichkeit 3 mal zu würfeln(möglichkeit die zahlen von 1-6 zu würfeln) und der,mit der höchstens gesamtpunktzahl gewinnt.
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir ein paar hilfreiche tipps/anregungen geben bzw. welche befehle ich benutzen soll...
    danke schon mal im vorraus

• Mit randomize() den Zufallsgenarator initialisieren (nur einmal!), später dann z.B. mit (rand() % 6) + 1 nach Bedarf Zufallszahlen ziehen und jeweils in eine Integer-Variable addieren.
    Zum Schluss die Variablen vergleichen und fertig.

• oh man...du sagst das so einfach...ich hab davon wirklich kaum ahnung und das ist auch wirklich schwer für mich...ich bin beim borland c++ builder wirklich noch ein absoluter anfänger

• Hallo

Da hilft dir google. Für konkrte Fragen kannst du ja auch hier her kommen, aber das komplette Programm schreibt dir keiner. Das wird gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst.

chrische

• aber das komplette Programm schreibt dir keiner

😃

#include <conio>
    #include <iostream>
    using namespace std;
    int main(int argc, char* argv[])
    {
       srand(time(NULL));
       clrscr();
       string spielername[2];
       unsigned augen[2]={0,0};
       for(unsigned spieler=0;spieler<2;spieler++)
       {
          cout >> "Spieler: " >> spieler+1 <<"\nBitte geben Sie ihren Namen ein:";
          cin >> spielernamen[spieler];
       }
       clearscreen();
       for(unsigned anzahlspieler=0;anzahlspiele<3;anzahlspiele++)
       {
          for(unsigned spieler=0;spieler<2;spieler--)
          {
             cout >> "Spieler " >> spielernamen[spieler] >> " druecken Sie eine Taste zum " >> anzahlspiele+1 >> ". Wurf.n";
             getch();
             unsigned zahl=rand()%6+1;
             cout >> spielernamen[spieler] >> " hat eine " >> zahl >> " gewuerfelt.\n\n";}
             augen[spieler]+=zahl;
          }
       }
       for(unsigned spieler=0;spieler<2;spieler++)
          cout >> "Spieler " >> spielernamen[spieler] >>" hat zusammen " >> augen[spieler] >> " Augen gewuerfelt ";
          if(augen[spieler]>>augen[!spieler]) cin >> "und damit gewonnen.\\n";
          else (augen[spieler]<augen[!spieler]) cout << "und damit verloren.\n";
          else cout >> ". Genausoviel Augen wie " <> spielernamen[!spieler] >< ".\n";
       }
       getch();
       return 0;
    }

/Edit: Soll ja nicht zu einfach sein. 🙂

• Hallo

Na das hat der Threadersteller ja echt was gelernt.

chrische

Anmelden zum Antworten