Web-Aufgaben automatisieren
-
Hallo.
Ich möchte Zeit sparen und nicht immer alle Seiten von Hand ansurfen. Deshalb habe ich mir gedacht, vielleicht könnte man mit einen Bot bestimmte Aufgaben automatisieren. So zum Beispiel den Mensaplan von der Seite des Studentenwerks auslesen und auf eine kompakte Form bringen, Seiten auf Updates checken und neue Dateien downloaden. Es geht mir hierbei hauptsächlich um Dinge, die sich z.B. nicht über das einfache aufrufen von RSS-Feeds machen lassen (Warum auch immer) und die evtl. zusätzliche Interaktion mit dem Benutzer brauchen (mit Dialogen).
Wenn von euch jemand Erfahrung mit so etwas hat, oder Tipps für mich, wie sich das realisieren liese wäre ich euch durchaus dankbar. Insbesondere interessiert mich, welche Programmiersprachen / Skriptsprachen sich hierfür eignen, oder ob es Erweiterungen für Browser (Opera, Safari) gibt, die das bewerkstelligen können.Gruß
Jakob
-
Siehe Perl, Python, Ruby, (Ba)SH, AppleScript/Automator.
-
rüdiger schrieb:
Das bedeutet, dass ich mich auf HTML Ebene begeben muss, und jede Seite "individuell" behandeln muss oder? Gibt es denn eine Möglichkeit sozusagen die abstrakte Aufgabe in ein Skript zu fassen und das dann irgendwie grafisch mit den jeweiligen speziellen Webseiten zu verbinden (Links, Formulare, ...)?
-
mit wget, grep und sed sind solche Sachen Zwei- bis Dreizeiler.
Graphisch ist das allerdings nicht gerade
-
jakob.f schrieb:
rüdiger schrieb:
Das bedeutet, dass ich mich auf HTML Ebene begeben muss, und jede Seite "individuell" behandeln muss oder? Gibt es denn eine Möglichkeit sozusagen die abstrakte Aufgabe in ein Skript zu fassen und das dann irgendwie grafisch mit den jeweiligen speziellen Webseiten zu verbinden (Links, Formulare, ...)?
Es gibt robuste Parser-Libs wie tagsoup, die speziell dafuer gedacht aus unstrukturiertem und fehlerhaftem HTML-Code Daten zu extrahieren. Waere vielleicht auch einen Versuch wert.
-
Okay, Danke. Dann werde ich mich da ein bisschen umsehen. Ich hatte mir irgendwie mehr vom technologischen Fortschritt erhofft, jedoch scheint man den wohl andauernd zu überschätzen.
Gruß
Jakob
-
wenn das Semantic Web a.k.a. Web 3.0 mal da ist, ist das alles ein witz

wollen wir hoffen, daß es irgendwann so weit sein wird...