In welchem Kontinent (bzw. Teil) würdet ihr am liebsten leben?

• Gregor schrieb:

Doktor Prokt schrieb:

Durch gut funktionierende sozialdemokratische Wohlfahrtsstaaten werden Spannungen in der Bevoelkerung auf ein Minimum reduziert, womit wir wieder bei Punkt 1 waeren.

Dann verstehst Du unter "gut funktionierende sozialdemokratische Wohlfahrtsstaaten" also Staaten mit 25% Mehrwertsteuer und möglichst geringen Steuersätzen für Unternehmenseinkünfte? 😉

Ich verstehe unter diesem Begriff Staaten, deren Bevoelkerung einen hohen Lebensstandard geniesst mit einem Sozialsystem, das fuer geringe Unterschiede in der Verteilung materieller und immaterieller Ressourcen in der Gesellschaft sorgt.
    Durch welche Finanzpolitik dies nun erreicht wird, ist erst einmal irrelevant.

Btw wird in Schweden z.B. fuer die meisten Buerger der Konsum wesentlich hoeher besteuert als das Einkommen. Daher die hohe Mehrwertsteuer dort.

• Ich würde am liebsten in Kanada leben.Um genau zu sein Toronto, weil da unsere Verwanten wohnen.Oder natürlich nach Spanien - immer warme Sonne.
    Lecker.

• Doktor Prokt schrieb:

Btw wird in Schweden z.B. fuer die meisten Buerger der Konsum wesentlich hoeher besteuert als das Einkommen. Daher die hohe Mehrwertsteuer dort.

Die Mehrwertsteuer ist eigentlich eine völlig unsoziale Steuer. Sie macht keinen Unterschied zwischen reich und arm und entsprechend müssen reichere Bürger in dem Fall nicht entsprechend mehr leisten, wie es zum Beispiel durch eine progressive Einkommensteuer erreicht wird. Das ist eigentlich der Punkt, den ich anbringen wollte. Die Steuerpolitik hat eine ganze Menge mit der Sozialität eines Staates zu tun.

• Ich gehöre zu den wenigen die nach Australien wollen, weil es da die wenigsten Kriege gibt. 😉

• Gregor schrieb:

Doktor Prokt schrieb:

Die Mehrwertsteuer ist eigentlich eine völlig unsoziale Steuer. Sie macht keinen Unterschied zwischen reich und arm und entsprechend müssen reichere Bürger in dem Fall nicht entsprechend mehr leisten, wie es zum Beispiel durch eine progressive Einkommensteuer erreicht wird. Das ist eigentlich der Punkt, den ich anbringen wollte. Die Steuerpolitik hat eine ganze Menge mit der Sozialität eines Staates zu tun.

Aber die Reichen kaufen doch mehr/teurere Sachen. 😃

• Die Mehrwertsteuer ist eigentlich eine völlig unsoziale Steuer. Sie macht keinen Unterschied zwischen reich und arm und entsprechend müssen reichere Bürger in dem Fall nicht entsprechend mehr leisten, wie es zum Beispiel durch eine progressive Einkommensteuer erreicht wird.

Unter der Voraussetzung, dass alle Buerger eines Staates materiell (in etwa) gleich gestellt sind, halte ich eine (hohe) Mehrwertsteure fuer durchaus sozial vertretbar, da so diejenigen, die viel konsumieren, auch hohe Steuern bezahlen. (Jemand, der durch exzessives Autofahren die Strassen staerker beschaedigt als jemand, der wenig Auto faehrt, kommt dafuer (indirekt) an der Tankstelle auf.)

Schwedens Sozialabgaben werden uebrigens nicht ausschliesslich durch Einnahmen aus der Mehrwertsteuer (ich weiss gerade nicht, warum du dich darauf so fixierst) bezahlt, sondern dort herrscht auch die von dir vorgeschlagene Einkommenssteuerprogession.

• Doktor Prokt schrieb:

Schwedens Sozialabgaben werden uebrigens nicht ausschliesslich durch Einnahmen aus der Mehrwertsteuer (ich weiss gerade nicht, warum du dich darauf so fixierst) bezahlt, sondern dort herrscht auch die von dir vorgeschlagene Einkommenssteuerprogession.

Die Mehrwertsteuer macht schon in Deutschland den größten Posten unter den Steuereinnahmen des Staats aus. Wenn man die noch weiter erhöht, dann verlieren die anderen Steuern natürlich noch weiter an Bedeutung. Deswegen habe ich die Mehrwertsteuer in diesem Zusammenhang besonders betont. Eine Verlagerung des Steueraufkommens auf mehr Mehrwertsteuer ist letztlich ein unsozialer Schritt. ...aber mit dem Geld kann man natürlich ne ganze Menge machen, keine Frage. Wenn man sich in Deutschland dazu entschließen würde, eine derart hohe Mehrwertsteuer einzuführen, dann könnte man mit den Einnahmen ganz andere Dinge anfangen.

Die Staaten in Nordeuropa haben aber auch andere Voraussetzungen als Deutschland. Insofern ist es immer schwer, diese Staaten in irgendeiner Form als Vorbild zu sehen. Norwegen ist zum Beispiel mit Unmengen an Öl gesegnet. Vom Strom her sind die Energiekosten dort (in Folge der geografischen Gegebenheiten) auch viel niedriger usw.. Das macht ne Menge aus. Wie hoch ist in den skandinavischen Ländern eigentlich die Migrantenquote?

Naja, ok. Lassen wir das mal. Ich glaube, ich werde hier etwas offtopic. Die Lebensbedingungen sind in den skandinavischen Ländern sicherlich eher angenehm. Die Frage, inwiefern soetwas auch in Deutschland vorstellbar wäre, hat in diesem Thread erstmal nichts zu suchen. Und die damit verbundene Frage, warum die Lebensbedingungen dort so angenehm sind, ist auch erstmal sekundär.

• Mehrwertsteuer muss nicht unsozial sein. Man kann z.B. Luxusgüter stärker besteuern als Güter des täglichen Bedarfs. Wird ja teilweise schon gemacht.

Aus gesamtwirtschaftlicher Sicht hat die Mehrwertsteuer einige Vorteile gegenüber der Einkommenssteuer. Vor allem: Sie bestraft das Arbeiten nicht.

• Warum wird die Schönheit Afrikas so gering geschätzt? Südafrika, Namibia sollen doch sehr schön sein. 🙂

• Mr. N schrieb:

Mehrwertsteuer muss nicht unsozial sein. Man kann z.B. Luxusgüter stärker besteuern als Güter des täglichen Bedarfs. Wird ja teilweise schon gemacht.

je teurer desto teurer? ob das die geringere konsumneigung ausgleicht?

• queer_boy schrieb:

Mr. N schrieb:

Mehrwertsteuer muss nicht unsozial sein. Man kann z.B. Luxusgüter stärker besteuern als Güter des täglichen Bedarfs. Wird ja teilweise schon gemacht.

je teurer desto teurer? ob das die geringere konsumneigung ausgleicht?

Es gibt zwei Einkommenssteuersätze, 7% und 19%. Zusätzlich gibt es einige Sondersteuern wie z.B. die Schaumweinsteuer (es gibt keine Kartoffelsteuer!).

Konsum ist kein Ziel an sich.

• Erhard Henkes schrieb:

Warum wird die Schönheit Afrikas so gering geschätzt? Südafrika, Namibia sollen doch sehr schön sein. 🙂

Solange man sich nicht verfährt 😉

• Erhard Henkes schrieb:

Warum wird die Schönheit Afrikas so gering geschätzt? Südafrika, Namibia sollen doch sehr schön sein. 🙂

Ich könnte mir vorstellen, dass bezüglich Südafrika zum Beispiel die hohe Kriminalitätsrate in Johannesburg äußerst abschreckend auf viele wirkt.

Anmelden zum Antworten