C++ Welche Tabulatorbreite?
-
rüdiger schrieb:
*patsch* Natürlich sind TABs in Ordnung. Wie konnten wir nur so blind sein. Man braucht halt nur spezielle IDEs und muss sich darüber ein bisschen den Kopf zerbrechen. Warum haben wir Deppen nur den einfachen Weg benutzt?

Findest du etwa, sinnvoll mit Tabs eingerueckter Code ist nicht in Ordnung? Wenn ja, warum? (Abgesehen davon, dass es dich natuerlich nervt wenn du ihn editieren willst und das nicht gewohnt ist, aber das geht einem ja bei jedem "fremden" Einrueckschema so).
"spezielle IDEs" braucht man natuerlich nicht, Faelle so wie die oben geposteten kommen ja nur sehr selten vor (zumindest bei mir). Dass es bei "dummen" Editoren ohne jegliche Unterstuetzung mit Handarbeit verbunden ist, seh ich ein, und ja, das ist evtl. ein Nachteil, allerdings verwendet heutzutage eh jeder intelligentere IDEs.
-
Ich finde Tabs zum Einrücken auch prima. Zum Beispiel, weil ich dann auch fremden Source in meiner bevorzugten Einrücktiefe -- 2 Spaces -- lesen kann.
-
rüdiger schrieb:
*patsch* Natürlich sind TABs in Ordnung. Wie konnten wir nur so blind sein. Man braucht halt nur spezielle IDEs und muss sich darüber ein bisschen den Kopf zerbrechen. Warum haben wir Deppen nur den einfachen Weg benutzt?

Lass die Polemik, rüdiger. Du als Mod solltest das eigentlich besser wissen. Keiner hat gesagt, dass Tabs besser sind. Es ist aber Blödsinn zu behaupten, Spaces wären es. Und dass bei einem Tab Tastendruck entsprechend viele Spaces eingefügt werden, braucht natürlich keine "spezielle" IDE bzw. Editor. Wo fängt denn "speziell" an und wo hört es auf? Ist mehr als Notepad schon "speziell"? Und um dies zu wissen, muss man sich natürlich keine Gedanken machen.

-
Einrückung 2 oder 3 mit Spaces. Wer was anderes nimmt ist ein Idiot.

-
wer weniger als 4 spaces nimmt zeigt nur das er zu tief verschachtelt :p
-
Blue-Tiger schrieb:
Ich hab grad gestest, Code::Blocks macht das automatisch.
Aus folgender Zeile:Color c = traceRay(precalculatedRays[pos], &tmp, 0, INITIAL_REFRACTION_INDEX);hab ich vor INITIAL_REFRACTION_INDEX umgebrochen, und C::B hat daraus automatisch folgende Einrueckung gemacht:
[i]<tab>[/i]Color c = traceRay(precalculatedRays[pos], [i]<tab>[/i]...................&tmp, 0, [i]<tab>[/i]...................INITIAL_REFRACTION_INDEX);
Also ich denke man kann sagen, das ist auf jeden Fall die idealste Lösung. Da ich aber noch nie einen Editor gesehen habe, der das so automatisch macht (und Code::Blocks will ich nicht benutzen müssen), bleibe ich doch lieber bei Leerzeichen ausschließlich.
So hässlich wie Groovemaster mag ich den Code nicht und die Tabweite umstellen habe ich in der Praxis auch noch nie vermisst.
-
DrGreenthumb schrieb:
So hässlich wie Groovemaster ...
Ich verbitte mir derartige Beleidigungen.

-
Mr. N schrieb:
Einrückung 2 oder 3 mit Spaces. Wer was anderes nimmt ist ein Idiot.

versager! scheiss auf Tabs! 4 Spaces 4 the lead!
-
groovemaster schrieb:
DrGreenthumb schrieb:
So hässlich wie Groovemaster ...
Ich verbitte mir derartige Beleidigungen.

Beleidigung?
-
DrGreenthumb schrieb:
Also ich denke man kann sagen, das ist auf jeden Fall die idealste Lösung. Da ich aber noch nie einen Editor gesehen habe, der das so automatisch macht (und Code::Blocks will ich nicht benutzen müssen), bleibe ich doch lieber bei Leerzeichen ausschließlich.
Ich habe meinen Emacs auch auf "immer Leerzeichen" gestellt, darum ist mir erst heute aufgefallen, dass der das sonst bei manchen Modi genauso macht. (Carbon-Emacs beim Editieren von XML-Daten.)
Mir sind trotzdem nur Spaces lieber.
-
Genau wie macht? Die Tabs werden aber nicht nach level eingefügt sondern nur nach leerzeichen-anzahl.
-
groovemaster schrieb:
<tab>Color c = traceRay(precalculatedRays[pos], <tab><tab><tab><tab>....&tmp, <tab><tab><tab><tab>....0, <tab><tab><tab><tab>....INITIAL_REFRACTION_INDEX);Du tippst jedesmal 4 Leerzeichen einzeln ein?

-
Was willst du sonst machen, wenn du Text so ausrichten willst? Aber lies nochmal genau, das stammt nicht von mir. Ich formatiere so _nicht_.