Datei/Ordner erstellen --> wie nachprüfen ob es funtioniert hat??
-
Hallo,
ich habe eine Frage in Bezug auf Dateien/Ordner erstellen „und“ prüfen ob dies auch funktioniert hat.Bis jetzt habe ich Dateien (z.B. ganz normale *.txt) immer so erstellt:
ofstream newfile("Datei.txt"); if(!newfile) cout<<“Fehlerausgabe“; newfile.close();Ordner erstelle ich so:
#include <direct.h> _mkdir("C:\\\Neuer Ordner");FRAGE:
Wie kann ich denn prüfen ob der Ordner erstellt wurde oder nicht?Ich will z.B. eine bestimmte Datei in ein bestimmtes Verzeichnis erstellen. Falls das angegebene Verzeichnis noch nicht existiert dann soll es automatisch angelegt werden und das klappt auch, aber wie kann ich das vom Programm aus nachprüfen lassen um ggf. eine Fehlermeldung ausgeben zu können.
Danke im Voraus!
-
Each of these functions returns the value 0 if the new directory was created. On an error, the function returns –1 and sets errno as follows.
Jeder sollte in der Lage sein mal in der msdn nachzusehen. Damit du es auch wirklich verstehst:
if(_mkdir("C:\\Neuer Ordner")) != 0) { // Wurde nicht erstellt also Fehler }Ich hoffe ich konnte dir helfen.
-
wtf-c++ schrieb:
Each of these functions returns the value 0 if the new directory was created. On an error, the function returns –1 and sets errno as follows.
Jeder sollte in der Lage sein mal in der msdn nachzusehen. Damit du es auch wirklich verstehst:
if(_mkdir("C:\\Neuer Ordner")) != 0) { // Wurde nicht erstellt also Fehler }Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Das Problem ist: der Ausgabewert ist immer willkürlich 0 oder -1, ganz egal ob es funktioniert hat oder nicht.
BSP:
#include <direct.h> #include <iostream> using namespace std; void main() { char directory[20]; cout <<"Geben die den Pfad an: "; cin >>directory; if (_mkdir(directory) == 0)cout<<"POSITIV" <<endl; else cout<<"FEHLER" <<endl; }Tendenziell kriege ich immer das Ergebnis "POSITIV" egal was ich mache, manchmal aber auch den "FEHLER" obwohl der Ordner erstellt wurde.