Erst C und dann erst C++?
-
Hallo erstmal!
Ich bin neu hier und habe auch erst ein bisschen html und TI-Basic (für Taschenrechner) programmiert, würde jedoch gerne C++ lernen. Und jetzt die Frage: Muss ich erst C können, bevor ich C++ lernen kann, oder kann ich direkt mit C++ anfangen??
Thx for the answer.
Nit Ram
-
Nit Ram schrieb:
Und jetzt die Frage: Muss ich erst C können, bevor ich C++ lernen kann, oder kann ich direkt mit C++ anfangen??
du kannst direkt mit C++ anfangen.

-
Du kannst auch gleich bei C bleiben.
Denn wenn du beruflich vorankommen willst, dann wirst du Java brauchen. C++ wird nur noch bei den performancekritischen sachen benutzt, wo trotzdem OOP benötigt wird. Bei steigenden Computerleistungen ist man daher immer weniger auf C++ angewiesen und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren, indem man sich einer echten High Level Language bedient wie Java, ruby, python, lisp, etc.
C könnte dir jedoch trotzdem von Nöten sein, falls du zB für Linux programmieren willst. Zudem ist WinAPI auch eine reine C API welche jedoch problemlos in C++ verwendet werden kann. Wenn du irgendwelche interrupt controller programmieren willst, dann wirst du um C und möglicherweise um ein weinig assembler (für die jeweilie platform) nicht herumkommen.
-
du schrieb:
C++ wird nur noch bei den performancekritischen sachen benutzt, wo trotzdem OOP benötigt wird. Bei steigenden Computerleistungen ist man daher immer weniger auf C++ angewiesen und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren, indem man sich einer echten High Level Language bedient wie Java, ruby, python, lisp, etc.
das hätte von mir sein können.

-
Bouncer schrieb:
du schrieb:
C++ wird nur noch bei den performancekritischen sachen benutzt, wo trotzdem OOP benötigt wird. Bei steigenden Computerleistungen ist man daher immer weniger auf C++ angewiesen und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren, indem man sich einer echten High Level Language bedient wie Java, ruby, python, lisp, etc.
das hätte von mir sein können.

*hust* Wollen wir vielleicht in leiseren Schuhen gehen? *hust*
-
Mr. N schrieb:
huch? was hat das damit zu tun?

-
Bouncer schrieb:
Mr. N schrieb:

Zum Thema "performancekritisch". War die Anspielung so unoffensichtlich?

-
du schrieb:
Bei steigenden Computerleistungen ist man daher immer weniger auf C++ angewiesen und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren, indem man sich einer echten High Level Language bedient wie Java, ruby, python, lisp, etc.
C++ keine High Level Language? Das ist mir neu. Oder es ist falsch. Ich glaube, ich nehme letzteres.
-
Nit Ram schrieb:
Ich bin neu hier und habe auch erst ein bisschen html und TI-Basic (für Taschenrechner) programmiert, würde jedoch gerne C++ lernen. Und jetzt die Frage: Muss ich erst C können, bevor ich C++ lernen kann, oder kann ich direkt mit C++ anfangen??
HTML ist keine Programmiersprache!
Zur Frage: Wer C kann, lernt innerhalb kürzester Zeit JEDE Programmiersprache.
Zu BASIC: Es ist praktisch unmöglich, einem Studenten gutes Programmieren beizubringen, wenn er vorher in BASIC programmiert hat. Als potenzielle Programmierer sind sie geistig verstümmelt ohne Hoffnung auf Erholung.
(Edsger Wybe Dijkstra)
-
Mr. N schrieb:
Bouncer schrieb:
Mr. N schrieb:

Zum Thema "performancekritisch". War die Anspielung so unoffensichtlich?

kann es sein, dass sich unsere auffassungen von performance in vielen dingen unterscheiden, du theoretiker?

schmidt-webdesign.net schrieb:
Zur Frage: Wer C kann, lernt innerhalb kürzester Zeit JEDE Programmiersprache.
ach ja? kennste APL

-
Bouncer schrieb:
kann es sein, dass sich unsere auffassungen von performance in vielen dingen unterscheiden, du theoretiker?

Ja, es kann sein, dass meine ganzheitlicher ist. Lustig, ausgerechnet mich als Theoretiker zu bezeichnen.

-
C++ erlaubt einem nicht nur Lowlevel, sondern auch Highlevel auf einer Ebene, die viele Sprachen nicht bieten. Ich kann zum Beispiel die mathematischen Konzepte für mein Modell direkt in der Sprache ausdrücken (wenn wir schon bei APL sind ;))
Beispiele
d(2 * pow(x, 100) + 12 * pow(x, 2) + 3 * x + C)/d(x) d<2>( exp( i*alpha*a ) * (A1 * exp(i*alpha*x) + A2 * exp(i*-alpha*x)) )/d<2>(x) // oder for (v_it = cell_complex.vertex_begin(); v_it != cell_complex.vertex_end(); ++v_it) { equation = sum<vertex_edge> [ sum<edge_vertex>(0.0, _e) [ quan * orient(_1, _e) ] ](*v_it); }etc. Und der resultierende Code ist höchst performant und schlägt sogar Fortran. Auf welches höhere Level will man also noch kommen?
-
du schrieb:
Denn wenn du beruflich vorankommen willst, dann wirst du Java brauchen.
*lol*
-
Bouncer schrieb:
ach ja? kennste APL

Flüchtig, aber Programmiersprachen ohne Kontrollstrukturen bezeichne ich nicht als solche. Dazu kommt, dass APL-Statements sehr schwer lesbar sind und dass APL interpretiert wird und deshalb schnarchend langsam in der Ausführung ist.
-
Ich wollte eigentlich nicht für den Beruf, sondern einfach so zum Spass programmieren (bin erst 15)... Soll ich also nicht C++, sondern Java lernen?
-
Nit Ram schrieb:
Ich wollte eigentlich nicht für den Beruf, sondern einfach so zum Spass programmieren (bin erst 15)... Soll ich also nicht C++, sondern Java lernen?
Wenn du schnell vorankommen willst und eine moderne Sprache willst, die leciht erlernbar ist, dann lern Python.
-
Die Frage ist: Was willst du programmieren? Wenn du nur ein paar Anwendungen und Spielchen machen willst, ist vermutlich Python ideal: Sehr einfach, mit umfangreichen Libs, weit verbreitet und sehr ausdrucksstark.
Wenn du für den TI programmieren willst (oder ähnliche Geräte), solltest du dir C anschauen (bzw. wirst da effektiv kaum herum kommen).
-
Jo, ich dachte an kleine Spiele und andere nützliche Programme.
Die Sprache für den TI-83 plus behersche ich schon im Grossen und Ganzen. Ist es trotzdem sinnvoll von vorne anzufangen und Phyton zu lernen, wenn Basic der Programmiersprache C gleicht?
-
C gleicht nicht Basic!
-
rüdiger schrieb:
C++ erlaubt einem nicht nur Lowlevel, sondern auch Highlevel auf einer Ebene, die viele Sprachen nicht bieten. Ich kann zum Beispiel die mathematischen Konzepte für mein Modell direkt in der Sprache ausdrücken (wenn wir schon bei APL sind ;))
[...]
Auf welches höhere Level will man also noch kommen?
imo ist in vielen ebenen ein höheres level möglich:
- ausdrucksstärke
- verständlichkeit
- abstraktion
seitdem ich mich in meiner bachelorarbeit intensiv mit python und die anbindung von python an c libraries beschäftigt hab ist die anzahl der anwendungsgebiete von c++ drastisch geschrumpft, für mich.for v in cell_complex: equation = sum_vev((0.0, e), quan * orient(1, e), v)
-
borg schrieb:
seitdem ich mich in meiner bachelorarbeit intensiv mit python und die anbindung von python an c libraries beschäftigt hab ist die anzahl der anwendungsgebiete von c++ drastisch geschrumpft, für mich.
eine ähnliche erfahrung wird fast jeder C++ programmierer früher oder später machen, vielleicht nicht unbedingt mit python, aber python ist ein ziemlich guter kandidat um das elende C++ gefrickel weit hinter sich zu lassen.