Russisch lernen



  • kyrillisch lesen kann ich halbwegs. Mir fehlt "nur" die Sprache 😉
    @Erhard & Borschtsch:
    Habt ihr konkrete Empfehlungen für CDs, Bücher, etc? Ich meine, mit denen ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt 🙂



  • Russisch ist meine Muttersprache, in deine Position kann ich mich nur bedingt versetzen. Da du aber kein kompletter Anfänger bist, sind Kinderbücher vielleicht nicht das Richtige. Als passendere Bücher würden mir in erster Linie die klassischen Schriftstücke einfallen, die aber natürlich leicht zu lesen sind. Das wären z.B. "Novellen und Erzählungen" von Tschechow (Чехов); Puschkin, Tolstoi kämen bedingt auch in Frage. Mit Tschechow machst du auf jeden Fall nichts falsch, denn seine Kurzgeschichten sind unkompliziert zu lesen und zu verstehen. Gibt es hier auch als Hörbuch. Das wäre eine gute Praxis neben einem Kurs, wo du dich mit der Grammatik auseinander setzt.

    Gruß



  • Ich denke, da hast du mich falsch verstanden. Mal abgesehen von "Danke", "ja", "nein", "hi", "tschüß" und wenigen anderen Wörtern kann ich KEIN russisch. Ich kann nur kyrillisch in lateinische Buchstaben transkribieren...
    Hast du dir die Bücher aus deinem Link mal angesehen? Meinst du die taugen was? (Einfach so aus dem Bauch heraus)



  • Habt ihr konkrete Empfehlungen für CDs, Bücher, etc? Ich meine, mit denen ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt.

    Meine Muttersprache ist deutsch. Russisch habe ich als Fremdsprache in der Schule und später an der Universität aus Interesse (nicht DDR) gelernt, leider aber auch vieles wegen mangelnder Übung wieder vergessen. Das hier hat mir wieder geholfen in die richtige und flotte Aussprache hinein zu kommen: PONS, Powerkurs für Anfänger RUSSISCH.



  • dEUs schrieb:

    Ich denke, da hast du mich falsch verstanden. Mal abgesehen von "Danke", "ja", "nein", "hi", "tschüß" und wenigen anderen Wörtern kann ich KEIN russisch. Ich kann nur kyrillisch in lateinische Buchstaben transkribieren...
    Hast du dir die Bücher aus deinem Link mal angesehen? Meinst du die taugen was? (Einfach so aus dem Bauch heraus)

    O.K., verstehe. Du meinst den ersten Link aus Wikipedia? Aus dem Bauch heraus gefällt mir dieser Kurs mit Multimedia ganz gut, er bietet einen umfassenden Einstieg.

    Das Komplettpaket kostet aber rund 120 €. Nicht wirklich günstig. 😞

    Gruß



  • 120 € für eine neue Sprache? Das ist ok. 🙂



  • Wenn du die Sprache ernsthaft lernen willst, dann stimmt das wohl. Ich habe bloß keine Ahnung, ob sowas Ähnliches auch günstiger zu haben ist.

    Ach ja, wichtig ist natürlich auch ein Wörterbuch, falls du noch keins hast.

    Gruß



  • Borschtsch schrieb:

    XP^ schrieb:

    Russisch ist ziemlich einfach, wenn man das Alphabet kann(fragt mich nicht wieso, ist aber so).

    Ahja. Dann lass mal was hören. 😉 Immerhin sind sieben Buchstaben mehr nicht gerade schwer zu merken.

    как вы?

    😉

    B2T:

    Also was du brauchst:

    - Wörterbuch(das wichtigste Nachschlagewerk)
    - Hörbeispiele von einer CD (kostet was) oder aus dem Internet (kostet nichts)
    - Eventuell noch Übungen bei Online-Test zu machen (wenn mir die Seite wieder einfällt, sag ich's dir)

    ansonsten

    wennst viel Zeit und viel Geld hast, dann lohnt es sich eine Schule zu besuchen, die russisch als Schwerpunkt bietet(gibts kaum noch).



  • Здравствуйте!

    дЕУс: Это Ты серьёзно? Ты хочешь говорить по-русски? И зачем? Может быть, что Тебе скучно? 🙂

    А мне кажется, что это лучше было ба если я по-немецки говорил!

    Но в любом случае: Успечов Тебе!

    С приветом,
    Патрик

    Зы: Словарь(Wörterbuch): http://www.rambler.ru/dict/

    Edit: Das Interface des Wörterbuchs ist natürlich auf Russisch.

    Русско - немецком -> Russisch nach Deutsch
    Немецко - русском -> Deutsch nach Russisch
    Найти -> Finden/Suchen



  • @Patrick:
    ich sehe zwar, dass du mich meinst (дЕУс), aber wie gesagt, ich kann noch kein russisch 😉



  • Dummie schrieb:

    Здравствуйте!

    дЕУс: Это Ты серьёзно? Ты хочешь говорить по-русски? И зачем? Может быть, что Тебе скучно? 🙂

    А мне кажется, что это лучше было ба если я по-немецки говорил?

    Но в любом случае: Успечов Тебе!

    С приветом,
    Патрик

    Зы: Словарь(Wörterbuch): http://www.rambler.ru/dict/

    Übersetzung:

    DEUs: Ist das dein Ernst? Willst du Russisch sprehcen? Und warum? Kann natürlich sein, dass es langweilig ist/wird(verstehe das nicht^^)

    А мне кажется, что это лучше было ба если я по-немецки говорил?

    😕

    Aber in jedem Fall: Wörterbuch: ..

    ich hoffe, es hilft 🙂

    Edit: ich hab was anderes gefunden, und zwar gibts bei Google son Sprachübersetzungszeug - schau dir das mal an 😉



  • Dank XPs übersetzung:
    @Dummie:
    Der Grund:
    Ich bin beruflich öfter im Osten und hasse es unselbstständig zu sein - und das bin ich, wenn ich mich nicht mal rudimentär verständigen kann.



  • XP^ schrieb:

    Dummie schrieb:

    Здравствуйте!

    дЕУс: Это Ты серьёзно? Ты хочешь говорить по-русски? И зачем? Может быть, что Тебе скучно? 🙂

    А мне кажется, что это лучше было ба если я по-немецки говорил?

    Но в любом случае: Успечов Тебе!

    С приветом,
    Патрик

    Зы: Словарь(Wörterbuch): http://www.rambler.ru/dict/

    Übersetzung:

    DEUs: Ist das dein Ernst? Willst du Russisch sprehcen? Und warum? Kann natürlich sein, dass es langweilig ist/wird(verstehe das nicht^^)

    А мне кажется, что это лучше было ба если я по-немецки говорил?

    😕

    Aber in jedem Fall: Wörterbuch: ..

    ich hoffe, es hilft 🙂

    Edit: ich hab was anderes gefunden, und zwar gibts bei Google son Sprachübersetzungszeug - schau dir das mal an 😉

    😃
    ----
    Deus: Ist das dein Ernst? Du willst Russisch sprechen? Und weshalb? Vielleicht ist dir langweilig?

    Aber es scheint mir das es bessere sein würde auf Deutsch zu sprechen.

    Aufjedenfall: Viel Erfolg!

    PS: Wörterbuch...
    ----

    @dEUS: Dort kannst du dir schonmal einiges an Grundlagen aneignen und wenn du fragen hast gibt es dort auch eine "Kontakt-Ecke": http://www.russian-online.net

    Viele Grüße,
    Patrick



  • Der Sprachkurs, den ich gelinkt habe, kostet ca. 21 Euro. Wichtig ist, dass man dran bleibt. Alles andere ist fast zweitrangig.



  • @Erhard:
    Ja. Und das ist vermutlich mein Hauptproblem an der Sache. D.h. ich brauche einen Kurs etc der mich dran bleiben lässt... 🙂



  • @Dummie: Abgesehen von einigen vertauschten Buchstaben sehr gut! 👍

    XP^ schrieb:

    Kann natürlich sein, dass es langweilig ist/wird(verstehe das nicht^^)

    "Kann es sein, dass es dir langweilig ist?" wäre richtig. Im Russischen gibt es "ist" nur in dem Sinne, wenn man etwas hat, besitzt. An dieser o-Endung (скучно) erkennt man, dass ein Zustand beschrieben wird, also ein Adverb. скучный wäre z.B. ein Adjektiv "langweiliger" für maskuline Substantive.

    Gruß



  • Borschtsch schrieb:

    @Dummie: Abgesehen von einigen vertauschten Buchstaben sehr gut! 👍

    XP^ schrieb:

    Kann natürlich sein, dass es langweilig ist/wird(verstehe das nicht^^)

    "Kann es sein, dass es dir langweilig ist?" wäre richtig. Im Russischen gibt es "ist" nur in dem Sinne, wenn man etwas hat, besitzt. An dieser o-Endung (скучно) erkennt man, dass ein Zustand beschrieben wird, also ein Adverb. скучный wäre z.B. ein Adjektiv "langweiliger" für maskuline Substantive.

    Gruß

    Ja leider verwechsel ich ab und zu mal ein paar Buchstaben und bemerke das erst hinterher 🙂 Kommt immer darauf an welche Sprache den Tag dominiert hat 🙂
    Aber wärst du so nett mir zu sagen wo mir das passiert ist? Ich hab jetzt schon 100x mal drübergelesen und sehe die Fehler einfach nicht 😃

    Viele Grüße,
    Patrick



  • Aber sicher:

    дЕУс: Это ты серьёзно? Ты хочешь говорить по-русски? И зачем? Может быть, что тебе скучно? 🙂

    А мне кажется, что это лучше было бы если я по-немецки говорил!

    Но в любом случае: Успехов тебе!

    С приветом,
    Патрик

    Dir schreibt man übrigens immer klein, wie im Deutschen.

    Gruß



  • Borschtsch schrieb:

    Aber sicher:

    дЕУс: Это ты серьёзно? Ты хочешь говорить по-русски? И зачем? Может быть, что тебе скучно? 🙂

    А мне кажется, что это лучше было бы если я по-немецки говорил!

    Но в любом случае: Успехов тебе!

    С приветом,
    Патрик

    Dir schreibt man übrigens immer klein, wie im Deutschen.

    Gruß

    Vielen Dank 🙂 Jetzt wo dus sagst sehe ich sie auch 😃 Habe leider keine russische Tastatur. Und wenn man den Text dann noch selber geschrieben hat sieht man die Fehler sowieso nicht mehr 😃 😃 😃

    Danke 🙂

    Viele Grüße,
    Patrick

    PS: Ich hoffe ich habe dEUs jetzt nicht verjagt 🙂



  • nö, ihr habt mich nicht verjagt 😉


Anmelden zum Antworten