Latex(beamer)->PDF probleme

• Nabend,
    ich habe vor meine naechste GFS mithilfe von Latex zu machen. Ich hab dazu die beamer-classe verwendet.
    Nun will ich Bilder einbaun. Ich hab was gezeichnet, und da er SVG nicht mag, in .eps gewandelt und folgendermassen eingebunden:

\documentclass{beamer}
    \usepackage{default}
    \usetheme{Berkeley}
    \setbeamerfont*{frametitle}{size=\normalsize,series=\bfseries}
    \setbeamertemplate{navigation symbols}{}

\usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{times}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{graphics}

\begin{frame}{Grundzeichnung}
    	\begin{center}
    		\includegraphics[scale=0.6]{Zeichnung_main.eps}
    		% Zeichnung.eps: 1179666x1179666 pixel, 300dpi, 9987.84x9987.84 cm, bb=39 273 451 582
    	\end{center}
    \end{frame}

okay, im viewdvi tauchten die Bilder auf, aber wenn ich pdflatex verwende, kommt unter anderem das:

[PDFLaTeX] main.tex => main.pdf (pdflatex)
    [PDFLaTeX] mit Status 1 beendet
    main.tex:128:Unknown graphics extension: .eps. \end{frame}
    main.tex:135:Unknown graphics extension: .eps. \end{frame}
    main.tex:142:Unknown graphics extension: .eps. \end{frame}
    main.tex:149:Unknown graphics extension: .eps. \end{frame}
    [PDFLaTeX] 4 Fehler, 1 Warnung, 15 badboxes

Mein Problem: ich haette gerne ein pdf, und alles geht, solange ich keine Grafiken einbinde.
    Offenbar kann pdflatex keine .eps, .ps, .svg einlesen, aber irgendwie muss das doch gehen? und zwar moeglichst ohne Umweg ueber DVI->PDF, das sieht zwar recht angenehm aus, aber mich zwickt es dass es ohne diesen Zwischenschritt geht
    W(ie|o|as) mache ich falsch?
    C167

€dit: ne simple syntaxhervorhebung fuer latex waere als addon zum (sehr gelungenen) parser nicht unnuetz 😉

• Wandle das eps-File in pdf um und binde das dann ein.

• hm... okay, danke fuer den Tipp, ich werds morgen versuchen (inner Schule hab ich Zeit *gg*)

€dit: okay, geht. zwar etwas umstaendlich die einzelnen svg-Dateien umzuwandeln, aber da es nu geht...
    vielen Dank
    C167

• Du könntest versuchen das tex-file erst in ein ps dann das ps in ein pdf umzuwandeln.
    Das sollte funktionieren.
    Also: latex => ps => pdf

• mazor schrieb:

Du könntest versuchen das tex-file erst in ein ps dann das ps in ein pdf umzuwandeln.

Beamer benutzt einige PDF-spezifische Eigenheiten, z.B. Navigationselemente, die bei so einer Vorgehensweise verlorengehen.

• Bei mir sind die Navigationselemente erhalten geblieben.
    Soweit ich sehe stellst du sie ja bewusst aus:

\setbeamertemplate{navigation symbols}{}

Welche Navigationselemente meinst du?
    gruß,
    mazor

• Dann hat sich das wohl geändert in den letzten 2 Jahren und PDF-Elemente werden irgendwie durch das PS getunnelt (?)

Anmelden zum Antworten