static int?

• CStoll schrieb:

(btw, der Initialierungswert einer Variable kann erst zur Laufzeit festgelegt werden - wie willst du sie da schon bei Programmstart befüllen?)

nur bei nicht-statischen variablen, static und globale variablen dürfen nur mit konstanten initialisiert werden.

void f (void)
    {
       int a = g();  // ok, a ist nicht static
       static int b = g(); // error, rückgabewerte von funktionen sind nicht konstant
       ... 
    }

🙂

• Also das erstaunt mich jetzt aber - wo man doch in C sogar die Größe eines Arrays zur Laufzeit bestimmen kann.

PS: Aber ich bleib doch lieber bei C++.

• CStoll schrieb:

Also das erstaunt mich jetzt aber - wo man doch in C sogar die Größe eines Arrays zur Laufzeit bestimmen kann.

Eines Arrays auf dem Stack. Hier geht es um static.

• CStoll schrieb:

Also das erstaunt mich jetzt aber - wo man doch in C sogar die Größe eines Arrays zur Laufzeit bestimmen kann.

auch nicht im global scope. (edit: steht ja schon da)

CStoll schrieb:

PS: Aber ich bleib doch lieber bei C++.

mach doch :p in C++ sind ja alle erdenklichen schweinereien möglich.
    🙂

• Bouncer schrieb:

in C++ sind ja alle erdenklichen schweinereien möglich.
    🙂

In C auch - und im Gegensatz zu C können wir diese "Schweinereien" sogar vor den Anwendern verbergen.

• CStoll schrieb:

Bouncer schrieb:

in C++ sind ja alle erdenklichen schweinereien möglich.
    🙂

In C auch - und im Gegensatz zu C können wir diese "Schweinereien" sogar vor den Anwendern verbergen.

ja, aber in C kann man irgendwelche schweinereien nur mit wirkilch böser absicht machen - und - man kann sie nicht vererben 😉

• Soll ich mit-oder zumachen?

• Tim schrieb:

...oder zumachen?

was missfällt dir? ist doch alles chillig hier...
    🙂

• Ich lese zuviel "C vs C++".

• Tim schrieb:

Ich lese zuviel "C vs C++".

du musst zugeben, dass ich fast nie damit anfange. allerdings würde ich es schon verstehen, wenn du mir vorwirfst, dass ich zu oft drauf einsteige.
    🙂

• Tim schrieb:

Soll ich mit-oder zumachen?

meiner Meinung nach zumachen. Wir haben fast einmal in der Woche ein C vs C++ Thread. Und die ganze Disskusion hier hat mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun.

• Tim schrieb:

Soll ich mit-oder zumachen?

Von Kollege zu Kollege - zumachen 😃
    Aus Sicht eines Diskussionsteilnehmers - du bist hier der Mod

@vista: Müll kannst du in deine C-Programme schneller einbauen als du denkst - und der hält sich dann hartnäckig.

Anmelden zum Antworten