2 Programme auf einem Port? (winsock)
-
Hallo!
Ich muss im Moment ein Programm erweitern, welches über UDP mit einem anderen fertiggestellten Tool auf einem PC komuniziert. Nun ist es aber so, dass die Beiden Programme auf dem Gleichen Port arbeiten. Es ergibt isch jedoch das Problem, dass ich zwar 2 verschiedene IP's auf einer Netzwerkkarte verwenden kann, jedoch können nicht beide den gleichen Port benützen (Error: 10048 (0x2740)).
Gibt es eine Möglichkeit, einen Port mit 2 Programmen zu benützen? Oder kann man dies anders lösen (ausser über Virtual-PC etc.)?
Gruss Sandmaster
-
öhhhm weis zwar nicht genau wie das bei UDP läuft aber bei TCP sollte eines der programme einen port öffnen und diesen beobachten (Server: Listen Port) das 2. prog meldet dann sich einfach am ersten an geht 1a und bei beiden rechnern kannst dabei den selben port nutzen, aber wie gesagt so läuft es bei TCP, evtl ist das ja bis zu einem gewissen grad übertragbar, leider noch nie mit UDP gearbeitet geschweigedenn beschäftigt^^
MfG Oelsni
Nur die guten kommen in den Himmel, bloß was soll ich da^^?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wenn 2 Programme miteinander kommunizieren sollen, muß das eine als Server und das andere als Client arbeiten. Der Server "lauscht" auf einem Port. Dieser Port ist damit für andere Server auf diesem PC nicht verfügbar. Je nach Programmierung können sich ein oder auch mehrere Clients mit dem Server verbinden.
Sollten deine beiden Programme, von denen du schreibst, jeweils als Server agieren, solltest du versuchen, unterschiedliche Ports zu verwenden. Die können dann aber so oder so nicht miteinander kommunizieren, da sie beide auf einen Client warten und selbst nicht versuchen, eine Verbindung irgendwohin aufzunehmen.
Rob'