Morgen Demonstration "Freiheit statt Angst"

• Hi,

das mit der Vorratsdatenspeicherung ist doch Schnickschnack. Das ist doch kein wirklicher Eingriff in meine Privatsphäre. Sollen sie sich doch merken, wen ich anrufe.
    Ein wirklicher Eingriff in meine Privatspäre ist das Ausspähen meines Computers. Wenn meine Daten auf meinem Computer nicht mer vor den Augen des Staates sicher sind, dann wird nicht mehr nur mein von mir beeinflussbares Handeln registriert, dann habe ich den Feind in meinem eigenen Haus und kann zu nichts und niemandem mehr Vertrauen haben. Drum nehme ich nur Linux um meinen privaten Rechner ans Netz anzuschließen. Da ist wengistens noch ein bisschen Sicherheit da.
    Ebenso ist es, wenn meine Wohnung über ISDN abgehört werden kann, ohne daß ich es beeinflussen kann oder auch nur bemerke (drum gibts bei mir nur analoge Telefone).

Gruß Mümmel das Mümmel

• muemmel schrieb:

Das ist doch kein wirklicher Eingriff in meine Privatsphäre. Sollen sie sich doch merken, wen ich anrufe.

Schön das du letzte Woche ein Treffen beim Anwalt hattest wegen deiner Scheidung.
    Schön das du diese Woche einmal die Sexhotline angerufen hast.
    Schön das du einen Termin beim Arzt hast, wegen Nackenschmerzen durch eine Unfall den Du selbst verursacht hast.
    Schön das du deiner Freundin ein "Frohes Neues" gewünscht hast per Mobiltelefon, während du bei deiner Affäre warst.
    Schön das deine Zahlungsmoral niedrig ist.
    usw.

Nein, kein wirklicher Eingriff in deine Privatspähre.

Ansonsten, hast ja nichts zu verbergen:
    http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Bild:Nichts_zu_verbergen-klein.jpg

Und das mit Linux ist kein Argument, wenn du "Linux Magazin" gelesen hättest (Ausgabe vom letzten Monat), wüsstest Du das selbst Linux dagegen nicht sicher ist und es wurden 10 mögliche Verfahren vorgestellt einen Bundestrojaner für Linux dir unterzujubeln - ohne das du etwas davon weißt, bzw. etwas dagegen tun kannst.

• wenn ich hier so manche naive einstellung lese, kommt mir die kotze hoch.

in ein paar jahren ist europa ein einziger überwachungsstaat, in dem man nicht mal mehr unbeobachtet kacken gehen kann. und das werden wir der eurer lethargie, der "ich hab doch nichts zu verbergen!"-mentalität und dem allgemeinen blinden vertrauen in den staat zu verdanken haben.

• Hi,

vor allem schön, daß das Dinge sind, die ich durch MEIN Verhalten beeinflussen kann.
    Was ich nicht bereit wäre, auch andere im Notfall wissen zu lassen kann ich eben nicht übers Telefon... klären. Da hilft mir immer noch das altmodische hingehen...
    Aber innerhalb meiner Wohnung will ich weder beim Reden noch beim Schreiben mit nem Maulkorb rumlaufen. Da will ich im Rahmen daß ich keinen anderen störe wirklich frei sein und auf nichts achten müssen.
    Was einge heutezutage alles den elektronischen Medien anvertrauen ist doch schon potentielles Harakiri.
    Wenn ich wie heutige Juigendliche einen gemeinschaftlich zusammenschlage das es sich für den hat und das dann noch an die Kumpels per MMS sende, muß ich mich nicht wundern wenn als nächstes die Polizei vor der Tür steht (wenns denn nur so wäre).
    Aber in meiner Wohnung möchte ich nicht jedes Wort überlegen müssen. Das sind für mich die Dinge, die für mich wirklich zählen. Zu Zeiten vor Handy haben die Leute auch gelebt, das sind fast alles selbst verursachte Probleme.
    Wichtig für mich sind nur die Dinge, die ich nicht ausreichend selber beeinflussen kann.
    Schön für Dich zum Beispiel, wenn Du noch Kinderbilder von Deinen Schößlingen auf dem Computer hast, wo sie nackt am Strand rumtollen. Findest Dich dann vielleicht demnächst wie in den USA in einer öffentlich einsehbaren Datenbank zusammen mit Kinderschändern wieder.
    Schön für Dich, wenn Du auf dem Rechner Tagebuch führst und Deine Wut über Deinen Chef rausläßt. Wenn der sich anschließend mit Ganoven einläßt und abgestochen wird ist es kaum nachzuvollziehen, wieso Du es nicht gewesen sein sollst, schließlich hast Du es ja auf DEINEM Computer angekündigt...

Gruß Steffen das Mümmel

sicher ist man mit NICHTS, aber Linux ist zumindest nicht so ein einladend offenes Scheunentor wie Windows. Und wenn man ein System wie Knoppix nimmt ist man auch noch mal einen Tik sicherer. Wenn keine Platten eingemountet sind, dann ist der Zugriff da nicht ganz so offen. Außerdem ist das die Stunde der Bastler. Festplatten abschalten, und alle Trojaner sind für n Elch wärend man im Netz ist. Oder parallel zum eigentlichen Rechner ganz einfache kleine Rechner unter Linux nur fürs Netz, die nur auf einen Stick schreiben können auf denen beim besten Willen nichts zu finden ist.

• muemmel schrieb:

vor allem schön, daß das Dinge sind, die ich durch MEIN Verhalten beeinflussen kann.

du warst wohl auch noch nie wählen, so ironisch wie das rüber kommt - scheinst dich mit deiner lebenssituation irgendwie schon abgefunden zu haben?

@Captain Obvious
    jop, "hab nichts zu verbergen, hab ja BILD". Stimme dir voll zu. Freifahrtschein Überwachungsstaat, wir kommen!

• Captain Obvious schrieb:

wenn ich hier so manche naive einstellung lese, kommt mir die kotze hoch.
    in ein paar jahren ist europa ein einziger überwachungsstaat, in dem man nicht mal mehr unbeobachtet kacken gehen kann.

Tja. Wer Freiheit nicht kennt, der vermisst sie auch nicht. Hat (hoffe ich) nichts mit naiver Einstellung zu tun.

• mein licht ging immer aus.. ein zeichen? *uff* 🕶

• wir wissen alles, liebe frau a. 😉

• Captain Obvious schrieb:

wenn ich hier so manche naive einstellung lese, kommt mir die kotze hoch.

genau. vor allem was für 'ne hysterie verbreitet wird, ist ja nun wirklich grausam.
    🙂

• chrische5: Nochmal von vorn.

chrische5 schrieb:

scrub schrieb:

Die Wehrpflicht ist dazu da, unser Land samt Einwohnern und Besitz, im weitesten Sinne also unseren Wohlstand, verteidigen zu können.

Ist ja wohl nicht dein Ernst?

Doch, es ist mein Ernst. Jetzt bitte Deine Antwort darauf. Danke.

• Hi,

es ist schon erstaunlich. Darüber daß Dinge gespeichert werden sollen, die die Dienste sowieso schon wissen wird blanke Panik und Hysterie verbreitet, und andere Sachen, die einen wirklich drastischer Eingriff in die persönliche Freiheit darstellen werden ignoriert, blos weil sichs keiner vorstellen kann, oder einer fehlt, der iene passende Hysteriewelle anschiebt.

Gruß Steffen das Mümmel

• Hi,

es ist schon erstaunlich. Darüber daß Dinge gespeichert werden sollen, die die Dienste sowieso schon wissen wird blanke Panik und Hysterie verbreitet, und andere Sachen, die einen wirklich drastischer Eingriff in die persönliche Freiheit darstellen werden ignoriert, blos weil sichs keiner vorstellen kann, oder einer fehlt, der iene passende Hysteriewelle anschiebt.

Gruß Steffen das Mümmel

• scrub schrieb:

chrische5: Nochmal von vorn.

chrische5 schrieb:

scrub schrieb:

Die Wehrpflicht ist dazu da, unser Land samt Einwohnern und Besitz, im weitesten Sinne also unseren Wohlstand, verteidigen zu können.

Kann es sein dass du die Bundeswehr mit der Wehrpflicht verwechselst?

• Hallo

finix schrieb:

scrub schrieb:

chrische5: Nochmal von vorn.

chrische5 schrieb:

scrub schrieb:

[ironietags]
    Nein nein. Scrub hat das schon alles richtig sortiert. Ohne Wehrpflicht geht es einfach nicht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    [\ironietags]

chrische

• muemmel schrieb:

Hi,
    es ist schon erstaunlich. Darüber daß Dinge gespeichert werden sollen, die die Dienste sowieso schon wissen wird blanke Panik und Hysterie verbreitet, [...]

Falls Dir mal wieder jemand kommt mit Überwachung und Panik und so, dann sage ihm einfach folgendes :

Durch die Vorratsdatenhaltung kann ich nun meine Onlineaktivitäten ein volles halbes Jahr lang zurückverfolgen (lassen).
    Das ist auch gut so. Es könnte ja mal Ärger geben mit der Onlineabrechnung.

Überwachung, Kontrolle, Panik und Hysterie sind ja sooooo häßliche Begriffe.

gez.
    Schäufles Chef für Öffentlichkeitsarbeit 🙂

• Hi,

glaubt hier wirklich noch irgend einer, daß die damit was erfahren, was sie nicht schon wissen? Wie kann man nur sooooo naiv sein.
    Hier sind wir mittlerweile schon bei Seite 9. Dabei geht es "nur" darum, das was gespeichert werden soll, was die sowieso schon wissen. Es ist dann für die nur noch bequemer abzugreifen.
    Bei wirklichen Problemen interessierts dagegen keinen. Nur mal als Beispiel:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-192133-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-10.html
    Da geht es doch mit darum, das ganz normale Praxis unserer heutigen Jugendlichen nachträglich kriminalisiert werden soll, oder auch Eltern, die ein paar Erinnerungsfotos von ihren Kleinen haben. Da hört man dann (auch in anderen Foren) Dinge, wie das wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht.
    Da wird von Alten die selber nicht mehr können den Jugendlichen das Recht auf Sex abgesprochen... Habt Ihr alle bis zum 18 Geburtstag gewartet??? Aber bei dem Thema war nach zwei Seiten Schluß.
    Oder wer von den Vätern hier hat nicht ein paar Fotos, auf denen seine Kinder nicht komplett bekleidet sind? (Kann da nicht mitreden, da ich keine Kinder habe). Sicher wird das nicht die Masse treffen, aber wer einen mißliebigen nachbarn hat, der hat dann schon mal die Arschkarte gezogen. Wohin sowas führt, siet man ja am Fall von Marco in der Türkei.
    Interessant das eine Zitat eines Politikers:
    "Ich verhehle nicht, dass ich mir Gedanken gemacht habe, wozu man für diese wenigen Paragrafen eine Sachverständigen-Anhörung braucht."
    Oder eben der Fall von dem Bundestrojaner. sicher wird das fürs erste nur ganz wenige treffen, weil der Aufwand zu hoch ist. aber wenns dann erst mal durch ist, kriegt Microsoft dann die Auflage, ihn gleich ins Betriebssystem mit einzubauen. Und wenn man erst mal die Möglichkeit hat, dann ist die ganze Festplatte interessant. Und vielleicht ist ja an dem Rechner auch ne Webcam angeschlossen, die man ja dann auch gleich mal aktivieren kann. Ist ja alles kein Problem. Die heutigen PCs kann man ja bei Bedarf auch wenn sie ausgeschaltet sind über die Netzkarte wieder hochfahren. Wer das dann nicht mitbekommt wundert sich vielleicht, daß andere wissen, was man zu Hause in seinen eigenen 4 Wänden vermeintlich unter 4 Augen gesagt hat.
    Oder eben, daß ISDN-Telefone verkauft werden, wo man von außen das Mikrofon aktivieren und in die Wohnung reinhören kann.
    Oder daß gleich mal ganze Container mit wirklich sensieblen Daten von irgendwelchen Privatleuten die in allen möglichen Ämtern gehortet werden auf einmal ganz offen in enem Container als Abfall auf der Straße landen...
    DAS sind die dinge, vor denen wir wirklich Bedenken haben müssen, wo wir ohne irgend eine eigene Einflussmöglichkeit von anderen kriminalisiert, manipuliert oder mit den in die falschen Hände gekommenen weggeworfenen Akten erpresst werden können.
    Wenn wir alles sowas sicher verhindert haben, dann können wr auch die restliche verbleibende Kraft auf die verhinderungder Vorratsdatenspeicherung lenken.

Gruß Steffen das Mümmel

• Hallo,

bin ich eigentlich der einzige hier, der diese Spam-Mails kriegt:

Demonstration am 6.11.2007 in jeder Grossstadt!
    http://www.vorratsdatenspeicherung.de

Achtung, nur noch 6 Tage bis zur Abstimmung im Deutschen Bundestag!
    Noch 60 Tage bis zur totalen Protokollierung der Telekommunikation...

Die Demokratie ist in Gefahr!

Werden Sie aktiv! www.freiheitstattangst.de

Bitte verteilen Sie diesen Aufruf! Es sollte verziehen werden, dass dieser
    Aufruf per E-Mail versendet wird. Es handelt sich um eine einmalige Mail
    zur Rettung der Freiheit und Demokratie gegen den Verfolgungswahn.

Betreff: "Demokratie in Gefahr. STASI WELCOME BACK."

Leider bleibt es nicht bei einer, habe inzwischen genau diese Mail vom gleichen Absender ein paar dutzend Mal erhalten. Und das teilweise noch nach dem 6.11. 🙄

Chrism

• muemmel schrieb:

glaubt hier wirklich noch irgend einer, daß die damit was erfahren, was sie nicht schon wissen? Wie kann man nur sooooo naiv sein.

Selbst wenn das stimmt, es geht hier um die Legalisierung. Das ist ein Unterschied.
    Mit deinen Einwänden magst du Recht haben. Es gibt aber zahllose Themen, die hier nicht besprochen werden und in diesem Thread geht es halt um die Vorratsdatenspeicherung.

ChrisM:
    Ich bekomme keine Spam-Mails.

• ChrisM schrieb:

Hallo,

bin ich eigentlich der einzige hier, der diese Spam-Mails kriegt:
    ...

Spam-Mails keine Aktion des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung
    Zitat: "Auch wir verurteilen derartige SPAM-Aktionen aufs Schärfste."

• finix schrieb:

Nein. Beide hängen unmittelbar zusammen.

Anmelden zum Antworten