Tastatureingabe an zwei/mehrere in/aktive Fenster gleichzeitig weiterleiten!

• Ich hab da mal eine Frage.
    Ist es unter C++ möglich die Einagbe über die Tastatur (+Maus) an zwei(oder mehr) Anwendungen unmittelbar gleichzeitig zu schicken. So als ob diese Anwendungen die Eingabe direkt von der Tastatur erhalten haben. Die Anwendungen sind "logischerweise" nicht alle gleichzeitig aktiv, daher muss ich die Eingabe an nicht aktive Anwendungen (Kein Fokus) übergeben.

Als Anwendungsbeispiel könnten wir mal von WordPad ausgehen. Da würde ich dann zb. in einen WordPad einen Text schreiben und im zweiten/dritten.. usw WordPad würde dann der selbe Text geschrieben. (Bitte nicht sagen .. Kopier die Datei^^.. Das wäre nicht das was ich brauche.. und hilft mir nicht wirklich weiter)

Für Hilfe, Anregungen .. Lösungen bin ich Dankbar...

• In ANSI C++ kommst du damit nicht weit - das bietet keine Multi-Tasking-Unterstützung. Unter Windows könntest du die Eingaben mit einem Keyboard-Hook abfangen und mit SendMessage() oder PostMessage() an alle weiterleiten, die sich dafür interessieren.

• wie oben schon erwähnt kommst da nicht wirklich weit aber wenn du weist das keine andere anwendungen sich dafür interessieren kannst auch ein globales event auslösen mit keybd_event() oder mouse_event(). Obriges geht aber genausogut, wenn nicht sogar besser denn bei den globalen events reagiert auch die anwendung die es auslöst, aber da die anwendung selber weis was sie gerade macht, kannst das selbst ausgelöste event abfangen und ignorieren.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten