Beispiel Binärbaum gesucht
-
Hallo!
Ich kann programmieren und weiß jetzt auch grob was ein Binärbaum ist. Zum besseren Verständnis würde ich gerne einen schreiben und damit herumspielen.
Hat vielleicht jemand einen guten Link mit einer Beispielimplementierung? Sowas hat mir früher bei Listen schon immer gut geholfen

-
Die std::map ist ein Binärbaum (meistens eine Rot-Schwarz-Implementierung), d.h. du brauchst nur mal in den Header <map> schauen (bzw. in evtl. Subheadern davon).
-
Naja, einen einfach Binärbaum zu schreiben ist nicht schwer, du brauchst im Gegensatz zu einer Liste 3 Zeiger, die jeweils auf das linke und rechte Element zeigen, und der dritte auf das drüber liegende Element.
Sonderstellung nehmen Blätter und Wurzel ein.Beim Einfügen läufst du bis zur richtigen Stelle und fügst ein. Löschen gestaltet sich dank sym. Vorgängersuche etwas umständlicher (abgesehen vom Löschen einzelner Blätter).
Wenn du einen Beispielcode brauchst, hab daheim für ein Praktikum mal sowas geschrieben, auch AVL Bäume (ausgeglichene Binärbäume). Werde es heute Abend mal posten...
-
Hallo,
schau doch einfach mal ins Magazin. Dort gibt es mehrere tolle Artikel zu Datenstrukturen, die auf dem Binärbaum aufbauen.