Unter Windows NT Takt auslesen

• Irgendwo steht der in der Registry - einfach mal suchen. Aber man kann ihn auch direkt messen. Siehe:

[url] Lösung : Prozessorspeed in MHZ[/url]

• Also jetzt findet er das Posting garantiert 😃 😃 😃

MfG veganza

• Uuups - Immer diese Vorposter 🙂 oder Nachzügler (kommt halt auf den Standpunkt an) 😃

• Danke. Da hab ich ja genug zu Lesen 🙂
    😃

• Hallo.

Also ich habe mir das alles durchgelesen und habe nun festgestellt, das mir das jedoch nicht weiterhilft. Vielleicht habe ich auch nicht genau genug beschrieben, was ich eigentlich machen will. Das werde ich jetzt nachholen, damit ihr vielleicht besser versteht, das ich meinte 🙂

Angesteuert werden zwei Motoren die an einem Leistungsgerät hängen. Dieses ist an die parallele Schnittstelle angeschlossen. Es werden bestimmte Hexzahlen über einen Port rausgeschrieben, die dann die entsprechende Bewegung machen.

Bisjetzt ist es so, das ich den Takt selbst erzeuge, nämlich indem ich in einer for und while - Schleife z.B. einmal 01000100 und einmal 01001100 rausschreibe. Also der Wechsel des 5.Bits von 0 auf 1 und das in diesen Schleifen erzeugt den Takt.

Meine Frage ist nun, ob man das nicht besser machen könnte. Es wäre gut, wenn man dazu den Takt irgendwo anders herbkommen könnte, also vom Prozessor. ISt sowas möglich? Gibts da irgendwie Funktionen?

Soweit erstmal. Danke 🙂

😕

• Was meinst du denn jetzt mit Takt? Willst du deine while-schleife ersetzen?

• Ja. Genau.
    Der Taktgeber soll diese Schleifen ersetzen. Sozusagen sollte immer diese
    1/0 - Folge auf die Datenleitung vom 5.Bit geschrieben werden.

• Du willst also, dass automatisch bei jedem Prozessortakt dieses 5te Bit geschrieben wird? Falls ja: Das geht nicht.

• Nö, so wie ich das verstehe soll das wohl sowas wie 'ne Schrittmotorsteuerung werden. D.h. die jeweiligen Bitsequenzen sollen zu einer bestimmten Zeit rausgegeben werden und je nach Ausgabesequenzabstand wird die Dehzahl geregelt oder? Dafür würde ich Timer (Stichwort : SetTimer(...))empfehlen. Da Windows Timer aber in der Messageloop hängen ist das ganze nicht geeignet, wenn es auf eine wirkliche Zeitsteuerung ankommt.

• Dafür gibt es ja auch die Multimediatimer. Habe sie noch nie verwendet aber es gibt sie. Nachzulesen in der MSDN.

• Ja. Genau. Stimmt mit der Schrittmotorsteuerung.Werde da mal nachlesen. Danke.

Anmelden zum Antworten