String Zerlegen

• In C kann ich ja etwas schon art "vorzerlegen" in den ich

int Var1;
    char Var2;
    cin >> Var1 << Var2 <<...
    also z.B. aus 12-6... die integer rausziehen.

aber wie zerlege ich jetzt in einer winapi den string aus meiner edit box so das mir nur noch die float o. int zahlen bleiben?

• Wie sieht der string der im EditControl steht aus?
    Hat dieser ein bestimmtes Format?

• int<>int ( <> als zeichen bei der eingabe 🙂 )
    bsp:
    -100<>100

u. float x + float x + float

bsp:

3.2x+4.5x-6

^^ ( gemeint ist das zerlegen eines AnsiStrings aus einem TEdit objekt, um mal etwas genauer zu werden )

• also falls du weißt wie der string aussieht könntest du es mit sscanf machen.

int zahl1;
    int zahl2;

sscanf (buffer,"%s<>%d",&zahl1,&zahl2);

Davor natürlich buffer füllen.

Wenn du verschiedene mögliche Eingaben hast müsstest du erst entscheiden wie du den String aufteilst.

• Hmm
    C++: char-Array von GetWindowTextLength anlegen und mit GetWindowText den Text holen. Dann einen std::ostringstream mit den Daten befüllen, char-Array wieder freigeben. Jetzt kannst du mit dem operator>> usw. wie bei std::cin die Daten auswerten.
    Oder du packst es in einen String und nimmst einfach find oder find_first_of usw ...

• zu Knob,

würde er wenn ich %fx+%fx-%f schreibe auch noch die zahlen erknennen wenn ich schreibe 2x+3.2x+4

zu Evil,

Oo okay.. mein borland kennt nichtmal die klasse u. auch nicht die bibliothek die mir die msdn sagt.

• du meinst wegen dem + in dem einen und dem minus in dem anderen... das würde er nicht erkennen...

Versuch es vielleicht so:

char buf1[10];
    	char buf2[10];

int zahl1;
    	int zahl2;
    	int zahl3;

sscanf (buffer,"%fx%s%fx%s%f",&zahl1,&buf1,&zahl2,&buf2,&zahl3);

ist zwar nicht elegant... sollte aber funktionieren. Habs allerdings nicht getestet.

• Ehm wenn der das nicht kennt ... dann solltest du deinen Compiler in die Tonne klatschen 😃 Das ist der C++-Standard ...

#include <sstream>
    #include <windows.h>

const std::size_t len(::GetWindowTextLength(hWnd) + 1);
    TCHAR* string = new TCHAR[len];
    ::GetWindowText(hWnd, string, len);
    std::basic_istringstream<TCHAR> ss(string);
    delete [] string;

// Jetzt stehen deine Daten in ss. Kannst du (fast) so nutzen wie std::cin :)
    double value1(0.0);
    ss >> value1;

usw ...

• nagut war nen bisschen schlecht formuliert, die dokumentation des borlands kennt die nicht.

aber danke danke danke 🙂

Anmelden zum Antworten