Problem mit C++
-
Hi nachdem mir hier das letzte mal schon so wunderbar geholfen wurde hab ich noch ne Frage an euch und zwar hab ich als Hausaufgabe auf das ich ein Schachbrett mit 64 Feldern hab und ich darauf ein reiskorn lege das sich bei jedem mal verdoppelt ich weiß zwar wie ich das alles eingebe das es 1 mal geht aber ich weiß nicht wie ich das dann machen muss das es sich noch 63 mal wiederholt...
Gruß Scorpion141
-
Ich muss zugeben, dass ich dein Problem nicht so ganz verstehe. Ich mache dir folgenden Vorschlag: Du programmierst das so weit wie du kommst und postest dann hier deinen Code und beschreibst nochmal ganz genau was jetzt nicht so funktioniert wie es soll.
"Wiederholungen" lassen sich aufjedenfall mit Schleifen realisieren.
Viele Grüße,
Patrick
-
hmm vieleicht
// ***** faengst ja mit einem korn an *****
long double gesammterReis = 1;for( int i = 1; i < 64 + 1; i++ ) {
gesamterReis *= i;
}vieleicht klappt das?
Gruß Tobi.
-
Wenn du schon anderer Leute Hausaufgaben machst, dann wenigstens richtig

Was du da vollführst, ist eine "einfache" Permutation und die ist in der "Weizenkornlegende" (auf welche der OP anspielt) nicht gesucht.Und der OP sollte nun genug Informationen für seine Hausaufgaben haben.
Gruße...
Heiko
PS. Die nativen Datentypen von C++ reichen meines Wissens nicht aus, um die Lösung genau abzubilden.
-
also die datentypen von c++ sollten dafür her halten, wenn ich das richtig verstehe. nur verstehe ich nicht wo das problem der wiederholung liegen soll. kommt halt nur drauf an ob er am ende die totale summe haben möchte oder die einzellsummen der felder. Oder ich verstehe es falsch, ist ja auch gut möglich