DBGrid mit zwei Lookup Feldern
-
Hi
Ich habe ein DBGrid mit einer ADOTable verbunden. In dieser Tabelle sind einige Werte per ID mit Werten einer anderen Tabelle verknüpft. Für die Eingabe sollte also nicht di ID eingegeben werden sondern z.B. der Name aus einer Drop Down Box ausgewählt werden können.
Das habe ich mit dem ersten wert schon gemacht. Ein Lookup-Feld der Tabelle im Feld Explorer hinzugefügt und soweit eingestellt, dass ich den Usernamen aus einer anderen Tabelle anhand einer User_ID auswählen kann.
Problem 1. Es funktioniert nur dann wenn ich dieses Feld als ersten in einem neuen Datensatz eintrage. Trage ich zuerst ein anderes Feld ein z.B. Datum und wechel nur per Tab in das nächste Feld (DS noch nicht gepostet) bekomme ich die Fehlermeldung: "An unknown error has occurred".
Problem 2: Wenn ich zwei von diesen Lookupfeldern habe habe ich gar nicht die Chance dort zuerst etwas einzutragen, da eines von beiden nunmal nur das erste sein kann. Ich kann die Fehlermeldung im Debugger einfach ignorieren und dann funktioniert der Rest auch, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
In der Tabellendefinition ist alles (außer die eindeutige DS_ID) auf NULL erlaubt.
Was mache ich falsch.
Vielen Dank
MC
-
Hallo
Ich kann die Fehlermeldung im Debugger einfach ignorieren und dann funktioniert der Rest auch, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Probier mal aus wie dein Programm ohne IDE läuft. Wenn dann wirklich keine Fehlermeldung kommt ist es ja halb so wild.
Ansonsten ist das wohl ein Problem der BDE, und ein guter Grund von der veralteten und fehlerbehafteten BDE und Paradoxumzusteigen auf aktuelle Datenbanksysteme, wie ADO und MySQL.bis bald
akari
-
Hä, verstehe ich nicht.
Ich benutze doch ADO ivm MS SQL. Habe ich das nicht geschrieben? Oder hat das damit nichts zu tun?Viele Grüße
MC
-
Hallo
Okay main Fehler. Hab das ADO nicht gesehen und dachte dann muß es eben BDE sein.
Welche Builder-Version hast du denn?bis bald
akari