Frage zum ListView - ItemCounter.

• Hiho,
    mal ne frage und zwar: Wenn ich mir nen Listview anlege und des mit Items fülle den ich per globaler Countervariable eine nummer zugewiesen habe und ich dann eines er Items lösche wird die Itemnummer automatisch neu gesetzt oder muss ich das per hand machen?

Also:

Item   | Nummer
    -------+---------
    Item 1 | 0
    Item 2 | 1
    Item 3 | 2 // soll gelöscht werden
    Item 4 | 3
    Item 5 | 4
    ...

// sieht es danach dann so aus:
    // a)

Item   | Nummer
    -------+---------
    Item 1 | 0
    Item 2 | 1
    Item 4 | 3
    Item 5 | 4
    ...

// oder
    // b)

Item   | Nummer
    -------+---------
    Item 1 | 0
    Item 2 | 1
    Item 4 | 2
    Item 5 | 3
    ...

Gruß Tobi.

• Wie weist du den Items diese Nummer zu? In der LVITEM Struktur lParam? Prinzipiell würde ich sagen ja, klar das musst du alles selber machen. In der WinApi passiert eigentlich nix automatisch 🙂

schirrmie

• also muss ich dann noch mal von 0 an mit ListView_SetItemCount über alle items gehen und die nummer neu setzen?

• Wie gesagt ich habe keine Ahnung was das für eine globale Variable ist und wie du die Zahl zu einem Item abspeicherst aber spontan würde ich ja sagen.

• na von der LV_ITEM -> iItem variable muss ich die jedes mal wieder neu setzen?

• Hast du denn ein globales LVITEM array wo du alle deine Items speichert? Wenn Ja dann ja klar musst du dieses anpassen beim löschen! Wenn Nein dann erkläre es ein wenig genauer oder poste ein wenig code. So recht weis ich nicht ob ich dich verstehe 🙂

schirrmie

• ne is schon ok schirrmie, habs gelöst 🙂
    Trotzdem danke fuer dein bemühen.

Gruß Tobi.

Anmelden zum Antworten