GIF Format

• Hallo,

eine Grafik die ich erstellt habe darf keine Hintergrund haben, da diese in eine Website eingefügt werden soll. Das Problem ist das ich zwar den Hintergrund als Transparente Farbe definiere, aber um das Opjekt ein weißer "zerfressener" Rand bleibt. Ob ich das Format nun im Corel ändere, oder direkt im Expression Web sowie die Hintergrundfarbe definiere, das Problem bleibt. Gibt es etwas das ich nicht beachte, oder wie man das umgehen oder beheben muß?

Danke!

• Klingt so, als würden da Farbübergänge durch Runterrechnen der Farbtiefe entstehen, die folglich nicht als "transparente Hintergrundfarbe" erkannt werden.

• Nimm stattdessen png, das kann nicht nur harte Transparenz sondern unterstützt auch nen Alpha-Kanal!

• peibrush schrieb:

Hallo,

eine Grafik die ich erstellt habe darf keine Hintergrund haben, da diese in eine Website eingefügt werden soll. Das Problem ist das ich zwar den Hintergrund als Transparente Farbe definiere, aber um das Opjekt ein weißer "zerfressener" Rand bleibt. Ob ich das Format nun im Corel ändere, oder direkt im Expression Web sowie die Hintergrundfarbe definiere, das Problem bleibt. Gibt es etwas das ich nicht beachte, oder wie man das umgehen oder beheben muß?

Danke!

Das klingt so, als würde der zerfressene Rand nicht die gleiche Farbe haben wie der restliche Hintergrund. Wenn also der als transparent darzustellende Hintergrund weiß ist (Farbcode FF FF FF bzw. 255 255 255) und einige Pixel eine leicht andere Farbe haben (zum Beispiel FE FE FE (254 254 254)), was man mit dem Auge gar nicht so sieht, dann werden diese Pixel natürlich nicht transparent dargestellt.

Lösungsvorschlag: Dem Hintergrund mit dem Flächenfüller erstmal eine andere Farbe (zum Beispiel rosa) geben, damit er sich optisch von dem zerfressenen Rand abhebt. Dann diese Pixel manuell umfärben (auch in rosa) bis sie weg sind. Dann den (rosanen) Hintergrund mit dem Flächenfüller wieder in weiß umfärben. Fertig.

Anmelden zum Antworten