farbeänderung von shape
-
hallo zusammen ich will ein mühlespiel programmieren habe allerdings von der grafischen oberfläche keine ahnung. als start will cih nun bewerkstelligen, dass ichmit linksklick auf ein shape die farbe weiss wird und mit einem rechtsklick die farbe schwarz. grund farbe von braun oder so ist ja kein problem. kann mir einer helfen?
gruss stormforce
-
Hallo
Shape1->Brush->Color = clGreen;bis bald
akari
-
danke, nützt allerdings glaub ich noch nicht viel.ein vorhaben ist,ein Mühle- spiel mit 9 shapes zu machen,die alle die Form von einem kreis haben. mit einem linksklick will ich nun di farbe ändern können auf weiss und mit rechtsklick soll sie auf schwarz ändern. gruss und besten dank für die antwort.
weiteres, bei demcihhilfebrauche,wiegesagtbin ein anfänger.
-shape form verändern von rechtecknach rund.
-linien zeichnen zwishen den kreisen.
-Regeln von Mühlespielprogrammieren. (werdeich noch ein buch kaufen über VCL
-eine Rücksetztaste,die die letzte aktion zurücksetzt, fals man was falsches gedrückt hat.ergänzungen:
-rangliste
-Designänderungaber lieber der reihe nach.Problemist zurzeit noch ändern der form von shapes und farbänderung durch rechtsund linksklick fals dies überhaupt möglich ist.
-
die Änderung der Form von TShape wird über die Eigenschaft Shape gemacht (siehe BCB-Hilfe)
zum Ändern der Farbe beim Mousklick bietet sich das Ereignis OnMousDown oder OnMouseUp des TShape an, bei beiden kann der verwendete MouseButton abgefragt werden (siehe BCB-Hilfe zu TMouseButton)
noch ein genereller Tipp: bitte stell deine Fragen klar und verständlich, auch die notwendigen Leerzeichen können da sehr hilfreich sein

-
jep danke wegen den leerschlägen ist die Tastatur schuld in der schule, die funktioniert nicht mehr ganz einwandfrei. hoffe nur, kriege noch irgendwo den borland her. naja das mühlespiel sollte in einem halben monat bereits fertig sein, weiss zwar nicht, ob ich das schaffen kann, aebr probieren kann ichs ja.