Dos Zeichensatz in C nutzen
-
Hallöchen,
Wie kann ich den Dos Zeichensatz in C nutzen? Also z.b. die Zeichen um Tabellen in der Dos-Konsole darzustellen?Mfg
UgurAusDemGestreiftenWald
-
ja, ich nochmal
Weiß denn niemand wie das geht?
Also Zeichen wie das Wurzelzeichen auf der Konsole mit printf ausgeben?
Mfg ugur
-
benutz folgendes programm
#include <stdio.h> int main () { int i; for ( i = 0; i < 256; i ++ ) printf ( "%c = %d\n", i, i ); getchar (); }
welches dir den dos zeichensatz ausgiebt.
danach kannst du einfach nachschaun, was dein gewünschtes zeichen für einen code
hat und diesen dann per %c im printf ausgeben.z.B. wenn du einen smile ausgeben willst:
hat den zeichencode 1.
dann einfach mitprintf ( "%c", 1 );
den smily ausgeben.
das gleiche geht mit den tabellen.
zb. der linke obere rand ╗ hat einen code von 187. den einfach wieder mit %c
ausgebenmfg Gaste
-
Hmm.
Verschieben nach DOS/w32-Konsole?
Hier darf man dazu nur sagen, daß das Programm den aktuellen Terminalzeichensatz ausgibt, der ja nach altem Brauch eine von vielen Codepages ist. Man muss also auch sein Terminal bedienen können, damit es auch mit dem gewünschten Zeichensatz arbeitet (das wäre auf Windows cp850, es ist auch der default-mäßige).
Ein sauberes Programm hat also zu prüfen, ob das Terminal auch auf den erwarteten Zeichensatz eingestellt ist.
-
cheopz schrieb:
Verschieben nach DOS/w32-Konsole?
Ich sag mal "Ack".
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Tim aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
vielen dank!
mfg ugur