Vista Partition verkleinern, Programm?



  • Hi,
    ich suche ein möglichst kostenloses (Freeware oder Heft-CD Versionen gehen, möglichst keine Testversionen oder Demos) Partitionierungsprogramm, welches mit Vista und NTFS funktioniert.
    Das Vista-eigene Programm funktioniert bei mir nicht, da es nur Speicherplatz hinter der letzten Datei auf der Platte freigibt und das sind bei mir im Moment 0 MB. Defragmentierung, zumindest die Vistaeigene hat da auch keine Abhilfe geschaffen.
    qtparted oder gparted könnte ich benutzen, aber bei den Programmen bin ich mir nicht sicher, ob sie meine Daten auf der Vistapartition ganz lassen (ich weiß, dass ist bei keinem Programm garantiert, aber die Wahrscheinlichkeit sollte gering sein).
    Ich besitze zwar eine alte Version von Paragon Partition Manager aber die dürfte nicht unter Vista laufen.
    Außerdem hab ich kein Diskettenlaufwerk, also muss man eine BootCD erstellen können oder das Programm muss von der Festplatte aus laufen.
    Ich hoffe ihr kennt ein gutes Programm und habt schon ein paar Erfahrungen damit gesammelt.
    Wenn qtparted definitiv mit Vista läuft, würde ich auch das nehmen aber dazu würde ich gerne ein paar Erfahrungen hören...
    Danke im voraus!



  • Ich habe auf einem Notebook eine Vista Partition mit der GParted-LiveCD verkleinert. Ging ohne Probleme.



  • Hi,
    danke für den Tipp. Sieht auf jeden Fall gut aus und wenn du gute Erfahrungen damit hast ist das natürlich von Vorteil.
    Muss ich für NTFS Partitionen noch irgendein zusätzliches Programm oder Modul oder sowas runterladen und da einbinden oder reicht die LiveCD aus? Denn unter Features steht zwar, dass ich mit NTFS alles machen kann, aber da steht außerdem: required software: ntfsprogs...



  • Die required software ist auf der LiveCD integriert.



  • Acronis Disk Director Suite is voll gut.



  • Ok alles klar... Danke...
    Zu Acronis: Ja danach hab ich auch schon geguckt, aber das gibt es nur als Testversion und Testversionen mag ich nicht. Wenn das Programm mal auf einer HeftCD ist werd ich es mir vllt. zulegen. Bis dahin bevorzuge ich kostenlose Lösungen...
    Werd mal schauen wie das mit der GParted LiveCD läuft. Hoffe mal alles geht gut...



  • ich hab hier PartitionMagic als 'Test'-version. Damit gehts auch



  • Ich würd die Finger von PartitionMagic und Vista lassen, habs zwei mal probiert und zwei mal durfte ich recovern ...



  • jup PartitionMagic macht den Computa kaputt



  • Hmm wie sieht es bei der GParted live cd mit defragmentieren aus? Ist das von Nöten?
    Hab ja wie gesagt schon einmal die Windows Defragmentierung drüber laufen lassen und hatte gedacht, danach wäre am Ende der Festplatte freier Speicher, den mir das Vista Partitionierungsprogramm dann freigeben kann. Hat aber nicht geklappt.
    Wenn die GParted Live Cd auch einfach nur am Ende der Partition einen Teil wegschneidet und als frei markiert, dann werden mir wohl Daten verloren gehen. Oder verschiebt die GParted Live CD die Daten am Ende der Platte automatisch nach vorne, macht also sozusagen eine eigene Defragmentierung?


Anmelden zum Antworten