c# und das web

• hallo

man kann doch mit c# webanwendungen schreiben, leider finde ich dazu nix genaues
    habt ihr ein tutorial dazu
    normalerweise programmiere ich in c++
    hab mir Microsoft Visual C# 2005 Express Edition runtergeladen, aber da ist nix zu webanwendungen
    könnt ihr mir helfen, oder zumindest mal ein paar suchbegriffen nennen

• Die Express-Edition hat keine asp.net Unterstützung - Du kannst aber auf die "Web Developer" zurückgreifen:
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/express/future/bb421473.aspx

• ist vieleicht eine dumme frage, aber programmiert man da noch mit c# oder ist das schon vb.net?

danke

• FJK schrieb:

ist vieleicht eine dumme frage, aber programmiert man da noch mit c# oder ist das schon vb.net?

„Noch … schon“? Hört sich ja nach ner Steigerung an. 😉

Ist aber übrigens egal: ASP unterstützt beides, man kann sich also aussuchen, was man verwendet.

• ne das soll keine abwertung sein ^^

noch ne frage, diesen compiler gibt es nicht zufällig auf deutsch oder?
    und darf ich den nur zu testzwecken verwenden oder kann ich die seiten auch veröffendlichen.

und kann man sich asp auch für den vc# runterladen, also als addon oder so?
    der müsste dann ja bei der verkaufsversion dabei sein oder?

danke

flo

• FJK schrieb:

noch ne frage, diesen compiler gibt es nicht zufällig auf deutsch oder?
    und darf ich den nur zu testzwecken verwenden oder kann ich die seiten auch veröffendlichen.

Die gibt es auch auf Deutsch, schaust Du hier: http://www.codezone.de/VisualStudioExpressImageISO.Codezone

Die ganzen Programme sind frei einsetzbar, auch kommerziell.

und kann man sich asp auch für den vc# runterladen, also als addon oder so?
    der müsste dann ja bei der verkaufsversion dabei sein oder?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die WebDeveloper-ExpressEdition unterstützt C# und VB. Die kommerziell erhältlichen Versionen hingegen haben keine solche Trennung (oder?), d.h. da ist alles in einem Programm drin. Das ist eben der Nachteil der Express-Editionen, man muss sie alle getrennt installieren (aber es ist problemlos möglich, sie alle parallel auf dem System zu haben).

• ah super, vielen dank
    hat wunderbar fkt

aber ich habe da noch eine frage

wie greife ich von einer klasse auf die webseite zu, also zb auf das imagefeld?
    in c++ würde ich das ja so machen

form1->image1->draw...

danke

• Ich hoffe du verwendest ASP-Komponenten. Wenn ja, kannst du einfach über die vergebene ID das Objekt ansprechen.

<asp:TextBox ID="TextBox1" runat="server" Text="Ein Text" />

protected void OnInit()
    {
       ...
       TextBox1.Text = "Anderer Text";
       ...
    }

• hmm ok das habe ich mir auch schon gedacht, aber
    nun habe ich das problem das er über die deklaration einer bitmap variable meckert,

Bitmap Bild = new Bitmap();

Fehler 1 Der Typ- oder Namespacename Bitmap konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)

muss man irgend eine lib angeben?

danke

• Ich vermute dir fehlt

using System.Drawing;

• ah ja danke

gibt es ein tut wo ausführlich auf die grafik programmierung eingegangen wird, ích hab ein paar gefunden, aber da steht sowas nicht drin, selbst in dem buch das ich hier hab steht das nicht.

in c++ kann ich mit

Bild->canvas->Stretchdraw(...)
    ein bild in eine bildvariable laden, wie geht das in c#?

ich habe das drawimage(image, x, y, breite, höhe) gefunden

und mit

Bitmap Bild = new Bitmap(1000, 1000);
    Bitmap Bild1 = new Bitmap("C:\\bild.png");
    Graphics e = this.Bild;
    e.DrawImage(Bild1, Xpos - WeiteHalb, Ypos - HoeheHalb, Weite, Hoehe);

versucht aufzurufen, nur

Graphics e = this.Bild;
    kann ich hier das Bild nicht in eine Graphics konvertieren, brauche ich da vielleicht ein Image
    aber
    Image Bild = new Image();
    fkt nicht

danke nochmals ^^

• Gegenfrage: Was hast du denn genau vor? Vielleicht ist dein Vorgehen schon das Falsche.

• ich will viele kleine bilder zu einen großen bild zusammensetzen,
    mein problem ist das in einer variable zu machen, alle beispiele die ich gefunden habe schreiben das immer direkt in dei form.

danke

Anmelden zum Antworten