Buchstabe in Zahl umwandeln
-
Was ist denn das für eine Zuordnung? Bei sowas würde ich eine map<char,int> verwenden - oder ein Array mit 26 Werten.
-
war ja nur ein beispiel! ^^ sowas unlogisches würde ich net schreiben..
aber wie sollte man des jetzt genau rausfiltern? man kann ja bestimmt die buchstaben trennen? wie trennt man ein wort (kein satz) in einzelne buchstaben auf? weil dann wäre es ja viel leichter!
-
hexe schrieb:
aber wie sollte man des jetzt genau rausfiltern?
Entweder als Rechenvorschrift oder mit Hilfe einer Hilfsstruktur (wenn's für Formeln zu kompliziert ist)
man kann ja bestimmt die buchstaben trennen? wie trennt man ein wort (kein satz) in einzelne buchstaben auf? weil dann wäre es ja viel leichter!
Du kannst über Index auf die einzelnen Zeichen eines Strings zugreifen - am elegantesten in einer Schleife.
-
hab das nun so gelöst das ich ABC auseinander bekomme:
int Anzahl = strlen(Text); int i , Test=0; for(i=0;i<Anzahl;i++) { if(Text[i] == 'A') { Test = 1; } if(Text[i] == 'B') { Test = 2; } if(Text[i] == 'C') { Test = 3; } cout<<Test;
Ausgabe =>
123
Jetzt noch ne Frage! Wie bekomme ich das nun hin das es nicht 123 ist sondern 1*2*3 = 6
-
Das ist auch eine Möglichkeit, aber nicht besonders elegant
hexe schrieb:
Jetzt noch ne Frage! Wie bekomme ich das nun hin das es nicht 123 ist sondern 1*2*3 = 6
Indem du anstelle der Ausgaben alle Zwischenwerte von 'Test' miteinander multiplizierst:
int Anzahl = strlen(Text); int i , Test=0, Produkt=1; for(i=0;i<Anzahl;i++) { if(isupper(Text[i]) { Test = Text[i]-'A'+1;//etwas kürzer als deine if-Serie ;) Produkt*=Test; } } cout<<Produkt;
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
CStoll ich habe mal eine Frage.. ich benutze Dev C++ und die Hilfe da hilft mir irgentwie nicht gescheit weiter weil das alles recht kurz gehalten ist.. gibts noch ein open source (kostenlos) programm wo ich mir laden kann und die einzelnen sachen wie strlen und isupper genauer beschrieben werden!? weil ich mein ich muss des ja auch verstehen und nicht nur abschreiben! wäre supiii
-
naja, du könntest die linux man pages verwenden, da steht alles sehr schön erklärt drin
zur not gibts hilfe zu allem, was du brauchst eigentlich auch online (auch die manpages)
-
im Netz gibt es genug Manual Seiten (z.B. hier: man: strlen()). Eine andere mögliche Quelle wäre die MSDN (auch online verfügbar) oder www.cppreference.com
-
Mal so frage, was haste damit vor ?
Texte verschlüsseln???
Weil normal hat jedes Zeichen/Buchstabe/Zahl eine Nummer im Ascii Format.
mfg