Memory Tracing und Profiler

• Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach ein paar Tools. Ich bräuchte ein Tool das mir den Speicherverbrauch meines Programmes im Laufe der Zeit anzeigt. Ebenso bräuchte ich einen "einfachen" Profiler. Beides für C++ unter Windows und kostenlos wenn möglich 🙂 Auch Plugins für VS wären möglich. Kenn da jemand von euch gute Programme?
    Danke schon mal.

• Profiler: Der AMD Code Analyst ist AFAIK gratis, kann aber sein dass du dich irgendwo registrieren musst.

Was Speicherverbrauch/Zeit angeht kenne ich kein fertiges Tool, wäre aber wahrscheinlich nicht ganz schwer sowas selbst zu schreiben.

• www.glowcode.com ist zumindest 21 Tage lang kostenlos.

• Habe mir mal AMD Code Analyst heruntergeladen und der sieht doch ganz gut aus.
    Den Profiler von Glowcode werde ich mir auch mal anschauen.
    Für den Speicherverbrauch/Zeit könnte ich mir wirklich was kleines schreiben, was mich noch interessieren würde, ist ob es ein Programm gibt, dass mir die "Speicherverbrauch" für Funktion o.ä. anzeigt. Mein Programm braucht nämlich einen Haufen Speicher und ich kann mir nicht erklären warum. Memoryleaks schließe ich größtenteils aus, es sind ein paar vorhanden aber keine großen (mit Tool überprüft).

• z.T. Speicherverbrauch: der Debug-Heap vom MSVC hat einige Funktionen die man aus dem Programm ansprechen kann, vielleicht geht damit was.
    Kannst du z.B. Checkpoints setzen und dann ausgeben lassen welche Speicheranforderungen seit dem Checkpoint gemacht wurden die noch nicht wieder freigegeben wurden. Kann zum Leaks finden ganz praktisch sein.

• Okay danke für die Infos, werde mir die Sachen mal genauer anschauen. Irgendwie werde ich den Speicherverbrauch meines Programmes in den Griff bekommen 😃

Anmelden zum Antworten