Daten auf Medien verteilen

• Ich hab ne Verzeichnisstruktur mit ca. 20 GB an Daten, die ich auf DVDs verbrennen muss. gibts da zufällig ne freie Software, die für mich die optimale Verteilung übernimmt?

• tar, (gz,) split vielleicht?

gruesse mm

• ich bin doch treudoofer m$-nutzer..
    naja.. sowie ich mal nen zweit-pc hab, ändere ich das..

• Eine Antwort, die dir weiter hilft, habe ich nicht, aber...

...soetwas ähnliches habe ich früher auch einmal im Jahr bei meiner Datensicherung gemacht (mit randvoll beschriebenen DVDs). Irgendwann wollte ich dann gesicherte Daten wieder herstellen und musste feststellen, dass ca. 10% pro DVD defekt waren. Ich habe danach nicht mehr auf optimale Ausnutzung geachtet, sondern habe sogar Daten doppelt gesichert und zwar in unterschiedlicher Reihenfolge, damit sie auf verschiedene Bereiche der DVD (innen/aussen) geschrieben werden.
    Inzwischen sichere ich wichtige Daten doppelt auf mehreren Festplatten. CD/DVD nehme ich nur noch für kurzfristige Speicherung.

Tja, wollte ich mal los werden... 😃

• Jedes gängige ZIP-Programm (WinZIP, 7ZIP können das bestimmt) sollte eigentlich die Archive auf mehrere Medien verteilen können. Wenn man deren Größe einstellen und die Komprimierung abschalten kann (nur Archivierung), sollte es damit auch bei dem treudoofen MS-Nutzer klappen 😉

• hmm.. ist die Frage, ob ne Archivierung sinnvoll ist.. soll ja nur zum Transport sein.. das Ein- und Auspacken dauert ja da länger als alles andere..
    btw. ist meine Festplatte voll und ich glaub nicht, dass ich solche Spielereien noch machen kann 😞

• Wie wär's mit einer externen, Bus powered 2,5" USB Platte?
    Gibts bis 250GB und kosten nichtmehr die Welt.

• da ich die daten in ein gesichertes netz einspielen will, kann ich nicht einfach ne usb-platte dran hängen- auf den Gedanken wäre ich schon gekommen.. Einzige Möglichkeit sind CDs, DVDs oder Disketten..

Anmelden zum Antworten