Automatisches Casten eigener Klasse ermöglichen

• Hallo allerseits,
    mir stellt sich gerade folgende Frage. Angenommen, ich habe mir eine eigene Stringklasse geschrieben und möchte, dass diese nun auch in ein char* konvertiert werden kann. Das ganze soll dann ungefähr so ablaufen:

char *x = myString;

bzw.

char x = (char*) myString;

Wie ermögliche ich sowas?

• Hi,

dafür gibt's den Konvertierungsoperator, den jede Klasse definieren kann. Dann braucht's nichtmal den expliziten cast.

struct myString {
       operator char*();
    };

(geht natürlich auch für andere Typen als char*)

Aber Vorsicht: Nicht selten bringt der Konvertierungsoperator mehr Probleme als er löst - er wird nämlich sehr viel häufiger angewendet, als man so meint.
    Ich habe mal gelesen (weiß nicht mehr wo), dass das einzige, was beim Design von std::string richtig gemacht worden sei, darin bestünde, dass man den char*-konvertierungsoperator weggelassen habe...

Vergiss bei Deinem Ziel nicht Folgendes:

myString s;
    char* c;
    c = s; // impliziter Call des Konv-op.
    strcpy(c, "Dies ist ein gaaaaaaanz langer Text und niemand weiß, ob der Buffer in s das alles aufnehmen kann und ob das Objekt noch \"in sich konsistent\" ist ... z.B. ob eine intern verwaltete Länge noch stimmt ....");

delete[] c; // Huuuups, nun hat s vielleicht keinen Speicher mehr und weiß es nichtmal

char st[100];

strcpy(s, "TestString"); // Hupps, eigentlich meinte der Programmierer die Variable st
    // ohne Konv-Op würde dieser Fehler beim Compile auffallen; so schreibt er in s.p rum und keiner weiß es...

Schau Dir lieber std::sting::c_str() an ...

Gruß,

Simon2.

• Danke, die Frage war nur am Beispiel von einem String erklärt, sozusagen war es eine abstrakte Frage :). Wozu selbst Strings definieren, wenn man std::string hat :).

Trotzdem, super Antwort, hat alles erklärt, was man dazu wissen muss. 👍

• Freut mich, wenn ich helfen konnte. 😋 🙂

Danke für die Rückmeldung,

Simon2.

Anmelden zum Antworten