Primzahlenzerlegung

• wog schrieb:

warum gibts denn da überhaupt eine eingabe in dem struktogramm ich will doch dass er einfach bei5 anfängt

Sollst Du jetzt ein Programm schreiben was dem Struktogramm gehorcht oder eines das bei 5 anfängt?!

• ja struktogramm sollte ich machen. klappt ja nit so merkt ihr ja;9

• Badestrand schrieb:

Fang doch einfach oben an mit "faktor = 2", das müsstest du ja hinkriegen 😉 Dann machst du dir eine Variable "zahl", deren Wert der Benutzer eingibt. Danach folgt schon do{...} while( faktor <= sqrt(zahl) ); und am Schluss gibst du "zahl" aus. Den Rumpf lässt der do-while-Schleife lässt du erstmal leer. Wenn du das soweit hast, kannst du den Rumpf füllen, eigentlich auch ganz easy.

Braunstein, du hast noch das "faktor=2" vergessen

Was kommt denn in die do funktion rein?

Ist das dann des von Braunstein?

DANKE ihr seit echt super

• In dem kompletten Struktogramm kommt nicht ein einziges mal die Zahl '5' vor. Wie zum Henker kommst du auf 5? Das ist ja wie wenn mein Chef mir sagt, ich soll mit dem Auto nach Dresden fahren um an einem Meeting teilzunehmen, aber ich gehe stattdessen in den nächsten Garten und sammel Äpfel vom Boden auf. Oder so.
    Also jetzt im Ernst, mich interessiert das! 🙂 Wie kommst du auf 5?

• Badestrand schrieb:

In dem kompletten Struktogramm kommt nicht ein einziges mal die Zahl '5' vor. Wie zum Henker kommst du auf 5? Das ist ja wie wenn mein Chef mir sagt, ich soll mit dem Auto nach Dresden fahren um an einem Meeting teilzunehmen, aber ich gehe stattdessen in den nächsten Garten und sammel Äpfel vom Boden auf. Oder so.
    Also jetzt im Ernst, mich interessiert das! 🙂 Wie kommst du auf 5?

unser prof hat uns noch ein anderes programm in der vorlesung gezeigt vll habe ich mich ein bissl an dem versteift moment ich zeigs euch mal

#include <iostream>
    #include <cmath>
    using namespace std;
    void main (void)
    {
    	int i, j, r = 1;
    	cout << "Primzahlen im Intervall [1, 1000]:" << endl;
    	cout << 2 << endl << 3 << endl;
    	for (i = 5; i <= 1000; i = i + 2)
    	{
    		for (j = 3; j <= sqrt((double)i); j = j + 2)
    		{
    			r = i % j;
    			if (r == 0) break; //Schleife verlassen
    		}
    		if (r != 0) cout << i << endl;
    	}
    }

[cpp]

• Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen zitiere ich mich mal selbst:

bwbg schrieb:

Du hast ganz und gar nicht nach Struktogramm gearbeitet. In deiner Grafik steht als Überschrift "Primfaktorzerlegung". Was du in deinem Code (erfolglos) versuchst , ist Primzahlen von 0 bis 500 auszugeben - und das ist nicht die Aufgabenstellung.(...)

So lieber wog, nun erkläre mir mal den Unterschied zwischen Primzahlen im Interval 1, n und das Zerlegen einer Ganzzahl in ihre Primfaktoren.

Wenn es jetzt nicht klingelt, solltest du das Studienfach wechseln...

Heiko

• och scheiße:D man man man des kommt davon wenn man donnerstags abends auf erstsemesterparty geht:)[nein ich habe nix getrunken] Bin nur müde.

Sorry. Ich hab mich jetzt auch komplett auf die Zerlegung konzentriert aber klappt gerade noch nit ganz so. Naja ich werd mich noch mal meldne 😉

• Badestrand schrieb:

Braunstein, du hast noch das "faktor=2" vergessen

Nö, habe ich nicht. Dann hätte ich ja auch gleich den ganzen Code hinschreiben können. 🙂
    Ich hatte hier nur das gefühl, das der Kollege mit if nicht zurechtkommt.

• Könntet ihr hier bitte noch mal drüber gucken. Hab mal was versucht aber stimmt halt immer noch nicht alles.

#include <iostream>
    #include <cmath>
    using namespace std;
    void main (void)
    {
    	int faktor=2, zahl , rest ;
    	cout >> "Bitte die Zahl die zerlegt werden soll eingeben!!! "
    	cin << Zahl;
    	do
    }
    		rest = zahl % faktor;
    		if( rest == 0)
    	{
       cout << faktor << "\zahl";
       zahl = zahl / faktor;
    	} 
    		else
    	{
       faktor = faktor + 1;
    	}
    }
    	while
    	{
    		faktor<=sqrt(zahl);
    	}
    }

Habe noch ein Problem mit meinem Programm wenn ich auf "Start ohne Debuggen" klicke kommt immer folgende Fehlermeldung

http://img261.imageshack.us/my.php?image=screen01ut6.jpg

• Da unten steht's doch - "45 Fehler, 1 Warnung(en)". Und der auffälligste Fehler in deinem Code ist, daß du nach dem "do" eine schließende Klammer gesetzt hast.

(außerdem heißt es immer noch "int main()")

• CStoll schrieb:

Da unten steht's doch - "45 Fehler, 1 Warnung(en)". Und der auffälligste Fehler in deinem Code ist, daß du nach dem "do" eine schließende Klammer gesetzt hast.

(außerdem heißt es immer noch "int main()")

wir ham gesagt bekommmen es heißt void main des kann er uns noch nit erklären aber wir sollens einfach immer hinschreibne komme später erst in der vorlesung.

Und warum hat der keine exe datei erstellt. ich bin hier fast am heulen

• Er kann keine EXE erstellen, weil das Programm Syntax-Fehler enthält (im Ausgabefenster, das du dort gepostet hast, kann man nur die Anzahl sehen - aber wenn du etwas hoch scrollst, erfährst du auch, was dem Compiler nicht gefällt).

Und ich vermute, daß sich die meisten dieser Fehler zurückführen lassen auf Zeile 10 - dort sollte doch eher eine öffnende Klammer { stehen.

(und etwas Struktur (bzw. vernünftige Einrückungen) könnte deinem Programm auch nicht schaden)

@ "void main()": da lebt euer Lehrer aber hinter dem Mond.

• hmm ka glaube er ist richtig gut er ist ja unser prof von de uni. er programmiert in seinem job auch sehr erfolgreich cad programm oder sowas

• ist denn so jetzt besser anzugucken?

#include <iostream>
    #include <cmath>
    using namespace std;
    void main (void)
    {
        cout >> "Bitte die Zahl die zerlegt werden soll eingeben!!! "
        cin << Zahl;
        do
    {
            rest = zahl % faktor;
            if( rest == 0)
        {
    		cout << faktor << "\zahl";
    		zahl = zahl / faktor;
        }
            else
        {
    		faktor = faktor + 1;
        }
    }

while
        {
           ( faktor<=sqrt(zahl));
        }
    }

• Auf Anhieb fällt mir dort nichts gravierendes auf - was sagt denn dein Compiler?

• 1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Aufgabe_04, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1>Kompilieren...
    1>Primzahlzerlegung.cpp
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2784: "std::basic_istream<char,_Traits> &std::operator >>(std::basic_istream<char,_Traits> &,unsigned char &)": template-Argument für "std::basic_istream<char,_Traits> &" konnte nicht von "std::ostream" hergeleitet werden.
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\istream(1016): Siehe Deklaration von 'std::operator >>'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2784: "std::basic_istream<char,_Traits> &std::operator >>(std::basic_istream<char,_Traits> &,unsigned char &)": template-Argument für "std::basic_istream<char,_Traits> &" konnte nicht von "std::ostream" hergeleitet werden.
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\istream(1016): Siehe Deklaration von 'std::operator >>'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2784: "std::basic_istream<char,_Traits> &std::operator >>(std::basic_istream<char,_Traits> &,unsigned char *)": template-Argument für "std::basic_istream<char,_Traits> &" konnte nicht von "std::ostream" hergeleitet werden.
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\istream(1009): Siehe Deklaration von 'std::operator >>'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2784: "std::basic_istream<char,_Traits> &std::operator >>(std::basic_istream<char,_Traits> &,unsigned char *)": template-Argument für "std::basic_istream<char,_Traits> &" konnte nicht von "std::ostream" hergeleitet werden.
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\istream(1009): Siehe Deklaration von 'std::operator >>'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2784: "std::basic_istream<char,_Traits> &std::operator >>(std::basic_istream<char,_Traits> &,signed char &)": template-Argument für "std::basic_istream<char,_Traits> &" konnte nicht von "std::ostream" hergeleitet werden.
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\istream(1002): Siehe Deklaration von 'std::operator >>'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2784: "std::basic_istream<char,_Traits> &std::operator >>(std::basic_istream<char,_Traits> &,signed char &)": template-Argument für "std::basic_istream<char,_Traits> &" konnte nicht von "std::ostream" hergeleitet werden.
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\istream(1002): Siehe Deklaration von 'std::operator >>'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2784: "std::basic_istream<char,_Traits> &std::operator >>(std::basic_istream<char,_Traits> &,signed char *)": template-Argument für "std::basic_istream<char,_Traits> &" konnte nicht von "std::ostream" hergeleitet werden.
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\istream(995): Siehe Deklaration von 'std::operator >>'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2784: "std::basic_istream<char,_Traits> &std::operator >>(std::basic_istream<char,_Traits> &,signed char *)": template-Argument für "std::basic_istream<char,_Traits> &" konnte nicht von "std::ostream" hergeleitet werden.
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\istream(995): Siehe Deklaration von 'std::operator >>'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2784: "std::basic_istream<_Elem,_Traits> &std::operator >>(std::basic_istream<_Elem,_Traits> &,_Elem &)": template-Argument für "std::basic_istream<_Elem,_Traits> &" konnte nicht von "std::ostream" hergeleitet werden.
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\istream(971): Siehe Deklaration von 'std::operator >>'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2784: "std::basic_istream<_Elem,_Traits> &std::operator >>(std::basic_istream<_Elem,_Traits> &,_Elem &)": template-Argument für "std::basic_istream<_Elem,_Traits> &" konnte nicht von "std::ostream" hergeleitet werden.
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\istream(971): Siehe Deklaration von 'std::operator >>'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2784: "std::basic_istream<_Elem,_Traits> &std::operator >>(std::basic_istream<_Elem,_Traits> &,_Elem *)": template-Argument für "std::basic_istream<_Elem,_Traits> &" konnte nicht von "std::ostream" hergeleitet werden.
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\istream(930): Siehe Deklaration von 'std::operator >>'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2784: "std::basic_istream<_Elem,_Traits> &std::operator >>(std::basic_istream<_Elem,_Traits> &,_Elem *)": template-Argument für "std::basic_istream<_Elem,_Traits> &" konnte nicht von "std::ostream" hergeleitet werden.
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\istream(930): Siehe Deklaration von 'std::operator >>'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2676: Binärer Operator '>>': 'std::ostream' definiert diesen Operator oder eine Konvertierung in einen für den vordefinierten Operator geeigneten Typ nicht
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'cin'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(8) : error C2065: 'Zahl': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(14) : warning C4129: 'z': Nicht erkannte Folge von Escapesequenz
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(24) : error C2059: Syntaxfehler: '{'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(24) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
    1>d:\dokumente und einstellungen\niklas\eigene dateien\visual studio 2005\projects\informatikpraktikum i\aufgabe_04\primzahlzerlegung.cpp(25) : error C2668: 'sqrt': Mehrdeutiger Aufruf einer überladenen Funktion
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\math.h(581): kann 'long double sqrt(long double)' sein
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\math.h(533): oder "float sqrt(float)"
    1> c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\math.h(128): oder "double sqrt(double)"
    1> bei Anpassung der Argumentliste '(int)'
    1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\Dokumente und Einstellungen\Niklas\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\InformatikPraktikum I\Aufgabe_04\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    1>Aufgabe_04 - 30 Fehler, 1 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

• Ups - die IO-Operatoren am Anfang sind ja auch verkehrt herum gesetzt ("cout**<<..." bzw. cin>>**...").

• hmm also ich habs jezt. läuft so einigermassen aber glaub die funktin stimmt noch nit ganz so:

#include <iostream>
    #include <cmath>
    using namespace std;
    void main (void)
    {
        cout << "Bitte die Zahl die zerlegt werden soll eingeben!!! ";
        cin >> zahl;
        do
    {
            rest = zahl % faktor;
            if( rest == 0)
        {
    		cout << faktor << "zahl"<<endl;
    		zahl = zahl / faktor;
        }
            else
        {
    		faktor = faktor + 1;
        }
    }

while
              ( faktor<=sqrt((double)zahl));
       }

• a) achte mal auf die Groß/Kleinschreibung - zahl und Zahl sind zwei verschiedene Namen.

b) Es gibt keine Escape-Sequenz '\z' - dort ist der Backslash überflüssig.

c) die Abbruchbedingung der while-Schleife muß (genauer darf) nicht in {...} eingeschlossen werden.

• CStoll schrieb:

a) achte mal auf die Groß/Kleinschreibung - zahl und Zahl sind zwei verschiedene Namen.

b) Es gibt keine Escape-Sequenz '\z' - dort ist der Backslash überflüssig.

c) die Abbruchbedingung der while-Schleife muß (genauer darf) nicht in {...} eingeschlossen werden.

OK DANKE HABS SELBER ALLES SCHON GEFUNDEN.
    aber irgendwie stimmt da was noch nit oder? bzw ich versteh wenn die ergebniss nit)

Anmelden zum Antworten