Fibonacci-Zahlen
-
Kennst du das Wort "Höfflichkeit" etwa nicht?
doch doch des war schon höflich gemeint. der spruch ging er gegen meine kenntnisse. entschuldigung kam komisch rüber.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ja das mit den Grundlagen stimmt. Aber wir lernen das jetzt erst so nach und nach in der uni
hmm was ich damit bezwecken will gut frage;) ich wollte das diagramm bzw die aufgabenstellung die ich oben verlinkt habe befolgen
lg
wog
-
Versuch mal
for(i=0; j =(n-2) ;i++) { f2=f1+f0 cout<< "f2= " << f2<<endl; f0=0; f1=f2; } cin.get(); return 0;Ich verstehe nur nicht, wieso du die geschweiften Klammern in der Schleife machst, sind eigentlich ein eigener "Gültigkeitsbereich" und somit kannst dann nix außerhalb damit anfangen(falls Intialisierung).
-
XP^ schrieb:
Versuch mal
for(i=0; j =(n-2) ;i++) { f2=f1+f0 cout<< "f2= " << f2<<endl; f0=0; f1=f2; } cin.get(); return 0;Ich verstehe nur nicht, wieso du die geschweiften Klammern in der Schleife machst, sind eigentlich ein eigener "Gültigkeitsbereich" und somit kannst dann nix außerhalb damit anfangen(falls Intialisierung).
Kannst dur mir erklären, was cin.get(); und return 0; bedeutet?
ich muss es halt wie im struktogramm machen. es passt ja denke ich alels bis zur ausgabe. die umformung der f1 zu f0 und so ist glaube ich was falsch aber ich hab keine ahnung was
-
wog schrieb:
Kannst dur mir erklären, was cin.get(); und return 0; bedeutet?
cin.get(); verhindert das Schließen der Konsole.
return 0; hingegen gibt 0 zurück - Bei solchen einfachen Programmen musst du kein return am Ende von main() hinschreiben, aber bei größeren ist es wichtig.
Verwende das nächste mal die Funktion Suchen, das Thema gabs schon öfters.
wog schrieb:
ich muss es halt wie im struktogramm machen. es passt ja denke ich alels bis zur ausgabe. die umformung der f1 zu f0 und so ist glaube ich was falsch aber ich hab keine ahnung was
Da ich nicht einmal weiß,was das ist,was du machst, kann ich dir leider nicht helfen.
-
ja ich muss die fibanocci zahlen reihe ausgeben. ein struktogramm ist oben verlinkt.
-
Der Wikipedia-Artikel sollte dir helfen.
-
Hmm ne leider nicht habe ich schon gelesen. ich weiß ja was die zahlen sind und auch wie sie berechnet werden leider nur nicht wie ich das bei c++ im compiler eingebe weil ich ja dann meine zahl f1 dann auf f0 um schreiben muss und meine berechnete zahl f2 auf f1 umschreiben muss damit dann das neue f2 aus den neuen f1 und f0 berechnet wird. hmm gar nit mal so leicht.
keiner da der noch hilfe geben kann
danke
mfg
-
//===================================== //Programm: Fibonacci.cpp //Autor: NW //Aufgabe: 3 //Datum: .11.2007 //Beschreibung: xxx //============================== #include <iostream> #include <cmath> using namespace std; int main() //main gibt laut Definition immer int zurück! { int n,f0=0,f1=1,i,f2; cout << "Bitte einen Wert für >>n<< eingeben: "; cin >> n; for (i=0;i<n-2;i++) //in die Mitte kommt die Abbruchsbedingung { f2=f1+f0; //Geschweifte Klammern geben einen eigenen Gültigkeitsbereich an, das ist hier unnötig cout << "f2=" << f2 << endl; f0=f1; f1=f2; //gilt hier auch, zudem hattest du f0 0 zugewiesen, was nicht der Aufgabenstellung entspricht } cin.get(); return 0; }
-
cool danke glaub es geht muss nur noch bisls auf meine nstil ordnen
-
hmm jo es geht alles aber es kommt beim debuggen immer der fehler:
debug error...
die nicht initialisierte variable j wird verwendet, obwohl sie nicht definiert ist. (habs ins deutsche übersetzt)
was ist desq
-
Ja, j sollte da auch nirgendwo vorkommen. Du brauchst ohnehin keine zwei Variablen um eine Zählschleife zu realisieren.
Und in die Mitte der for-Schleife kommt natürlich die Bedingung hin, unter der die Schleife weiterläuft, nicht andersherum.
-
Nanyuki schrieb:
Ja, j sollte da auch nirgendwo vorkommen. Du brauchst ohnehin keine zwei Variablen um eine Zählschleife zu realisieren.
Und in die Mitte der for-Schleife kommt natürlich die Bedingung hin, unter der die Schleife weiterläuft, nicht andersherum.JO danke für alles hat sich erledigt war en Fehler von mir!! Es geht jetzt auf jedenfall!!!
DANKE!! Bis...
-
#include <iostream> #include <limits> struct fibonacci { std::size_t size; fibonacci(std::size_t len) : size(len) {} friend std::ostream& operator << (std::ostream& out, fibonacci const& data) { unsigned long f1(0), f2(1); for (std::size_t i(0); i < (data.size - 2); ++i) { const unsigned long f3(f2 + f1); out << f3; f1 = f2; f2 = f3; } } }; int main() { std::cout << "Bitte geben Sie die Laenge der Fibonaccifolge an: "; std::size_t size(0); while (!(std::cin >> size)) { std::cin.sync(); std::cin.clear(); std::cin.ignore(std::numeric_limits<std::streamsize>::max(), '\n') } std::cout << fibonacci(size) << std::endl; std::cin.get(); }...