Verkehrslage
-
Und das bleibt vermutlich auch noch so, wenn der Liter Sprit 3 EUR kostet - dann kostet das Bahnticket auch entsprechend mehr, und Auto ist immer noch preislich am besten.
Hoffentlich behältst Du nicht Recht. Es wird Zeit, dass es wieder mehr Platz gibt auf den Straßen.

-
Erhard Henkes schrieb:
Und das bleibt vermutlich auch noch so, wenn der Liter Sprit 3 EUR kostet - dann kostet das Bahnticket auch entsprechend mehr, und Auto ist immer noch preislich am besten.
Hoffentlich behältst Du nicht Recht.
Siehst Du irgendein Anzeichen einer Gegenbewegung, daß die Schere zwischen Auto und Bahn mal für die Bahn ausgeht, d.h. daß deren Preise langsamer Steigen als die Kosten für Autonutzung?
-
this->that schrieb:
(vor allem junge Prolls)
Wenn ich mich als Fußgänger umsehe, sehe ich in den meisten Autos immer noch Ältere/Erwachsene am Steuer sitzen -> Beleg für deine Behauptung?
-
árn[y]ék schrieb:
this->that schrieb:
(vor allem junge Prolls)
Wenn ich mich als Fußgänger umsehe, sehe ich in den meisten Autos immer noch Ältere/Erwachsene am Steuer sitzen -> Beleg für deine Behauptung?
Genau wie bei dir: persönliche Erfahrung/Beobachtung. Wenn ich irgendwo wen in nem Auto seh, kann ich ja schlecht abschätzen, ob der einfach so zum Spaß rumfährt (auch wenn man es sich manchmal denken kann). Hier in meiner Gegend gibts halt einige Prolls mit getunten Karren, die wirklich den ganzen Tag nur zum Selbstzweck rumfahren (vermutlich denken sie, sie können mit ihren peinlichen Autos Tussen beeindrucken). Fahren los (natürlich immer Vollgas, um ihre "Männlichkeit" zu unterstreichen) und kommen 5 Minuten später wieder an.
-
this->that schrieb:
Vielmehr steigt generell das Verkehrsaufkommen seit Jahren unaufhaltsam an. Auf Autobahnen ist die rechte Spur praktisch nicht mehr benutzbar, Staus sind die Regel und an manchen Ausfahrten steht man gut 15 Minuten, bevor man sich mal einfädeln kann.
Bitte?
Wo ist das denn so?Ich hab zwei Wochenenden meines Urlaubs (bin heute den ersten Tag wieder im Büro) praktisch auf der Autobahn verbracht. Die rechte Spur ist super benutzbar. Mitm Wohnwagen dran sowieso aber auch wenn wir mal mitm schnellen Auto unterwegs sind. Die meisten sind nur zu faul für Strecken unter 10km mal die Spur zu wechseln.
Damit wird bei einer Geschwindigkeit von 150km/h eher die mittlere Spur unbenutzbar, weil da voll ist. Auf die leere rechte darf man ja nicht (bzw. mn müsste dort langsamer werden).
Es waren zwar auf der A9 reichlich Staus (zum Glück immer in der anderen Richtung) und auf der A1 und A2 reichlich Baustellen... aber solche Verhältnisse wie du beschreibst habe ich nicht gesehen.
Oder hast du die Rushhour verallgemeinert?PS: Ich werde weiterhin viel mit dem Auto fahren.
Einmal ist es mein Hobby. Man fährt halt an ein paar Wochenenden im Jahr quer durch Deutschland um sich mit anderen zu treffen und nett zu plaudern und zu grillen. (Mehr Foren == mehr Forentreffen
)
Zum anderen trifft zum Teil das zu, was Marcus gesagt hat: Öpnv ist zu teuer. Außerdem ist der hier so schlecht, dass man wenn man den Zeitfaktor mitrechnet immer mit dem Auto besser dran ist.
Solange ich die Wahl habe, ob ich mir bei Wartezeiten von 30 Minuten (pro Umsteigen!) und mehr den A**** abfriere oder ob ich in einem DRITTEL der Zeit mal eben zum doppelten Preis Auto fahren... solange werde ich Auto fahren.

-
ich finde mit der bahn kommt man trotzdem besser weg,
man bedenke das man beim auto nicht nur die spritkosten rechnen muss
ich fuer meinen teil hab das auto verkauft, da reparaturen, steuern, sprit usw alles am ende teurer ist als eine monatskarte fuer die region
und wemm man ab und zu weiter weg faehrt ist das billiger als rund um die uhr ein auto zu halten...
-
Ende des Jahres gibt es auch vermehrt Baustellen, was die Verkehrssituation noch mals verschärft. Das liegt daran, dass wenn das Geld nicht ausgegeben wurde, das Budget für das nächste Jahr entsprechend gekürzt wird. Hat man da aber Projekte in Planung, braucht man das Geld. Ergo gibt man am Ende des Jahres alles aus.
-
ich wuerd sagen, es kommen auf pendler dazu die normalerweise mit der bahn oder bus fahren wuerden, diese haben im winter keine lust zu warte und sitzen lieber im klimatisierten auto
-
Luckie schrieb:
Ende des Jahres gibt es auch vermehrt Baustellen, was die Verkehrssituation noch mals verschärft. Das liegt daran, dass wenn das Geld nicht ausgegeben wurde, das Budget für das nächste Jahr entsprechend gekürzt wird. Hat man da aber Projekte in Planung, braucht man das Geld. Ergo gibt man am Ende des Jahres alles aus.
Das kenne ich zur Genüge aus anderen Bereichen, kann also bestätigen dass das stimmt. Aber das müsste ja jedes Jahr aufs Neue greifen, erklärt also nicht warum es im Moment dermaßen heftig ist (120 km Stau um 20:30 abends - kann mich nicht erinnern das vorher schonmal regelmäßig erlebt zu haben, und ich fahre die Strecke seit 5 Jahren).
Mr Evil schrieb:
ich wuerd sagen, es kommen auf pendler dazu die normalerweise mit der bahn oder bus fahren wuerden, diese haben im winter keine lust zu warte und sitzen lieber im klimatisierten auto
Ist auch vollkommen nachvollziehbar. Aber das sollte auch jedes Jahr gelten.
Ich habe allerdings vor ein paar Tagen erfahren, dass die Parallelstrecke zur Zeit nur einspurig ist, weshalb natürlich alle über "meine" Strecke ausweichen. Da das hier in der Gegend mit die drei wichtigsten Autobahnen sind, sind Baustelle, Alternativstrecke und alles drumherum natürlich dicht. Ich will mal beobachten, ob es sich wieder mäßigt, wenn die da fertig sind.
BTW:
Die nächsten Bahnstreiks im Nahverkehr scheinen unausweichlich
-
Es ist doch schon fast alles verboten und wird geahndet:

http://www.strassenverkehrsamt.de/bussgeldkatalog/
-
Bin gerade geschäftlich über 1000 km durch Deutschland gefahren. Es ist einfach nur widerlich mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen.

-
Erhard Henkes schrieb:
Bin gerade geschäftlich über 1000 km durch Deutschland gefahren. Es ist einfach nur widerlich mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Es stören einen immer die Schilder, die einem vom gewünschten Fahrstil abhalten.
Geschwindigkeitsbeschränkungen haben auf unseren letzten Touren (je ca. 1000 km) weniger gestört - dafür aber Hängerüberholverbote und FEHLENDE Beschränkung auf 120, weil dann die Bugwellen der Überholenden heftiger sind.
-
Das war jetzt wirklich kein großes Auto, ein Mercedes C 180 Kompressor. Es ist einfach zum Kotzen, wenn man mit 130 - 140 km/h heran fährt und in kürzester Distanz 120 - 100 - 80 - 60 ... vorfindet. Hält man sich daran (Mietauto, Dienstreise) und bremst ab, dann wird man beinahe über den Haufen gerannt und "weggebeamt". Einfach nur zum K... dieser unsinnige Schilderwald.

Viele Kollegen fahren inzwischen lieber mit dem Zug, weil ihnen das alles auf den Wecker geht. Ich tendiere eher zum Flugzeug.