Das Maximum aus Boxen rausholen?
-
Hallo,
Wenn ich die Lautstärke in Windows auf MAX mache, und die Boxen runterdrehe, um ne angenehme lautstärke zu haben, ist das schlechter als in Windows auf Min zu machen, und dann die Boxen ganz aufzudrehen?
simpel ausgedrückt...
Gibt es diesbezüglich tatsächlich Regeln?
mfg,
fred
-
Hi,
also ich habe die Lautstärke in Windows immer auf maximal eingestellt, und regle die Lautstärke dann über meine Anlage. Meiner Meinung nach ist das die beste Methode. Denn wenn du bei Win auf minimal stellst, und deine Anlage hingegen hochdrehst, steigert sich damit das Rauschen, bedingt durch den Verstärker deiner Anlage.
-
Es kommt auf die Soundkarte und deren Treiber an. Und theoretisch auch auf den Verstärker bzw. die Aktivboxen.
Es gibt Soundkarten wo es besser ist im Windows nicht auf Maximum zu regeln, da diese sonst den Ausgang übersteuern (sad but true). Dann kann es genauso sein dass der Eingang des Verstärkers bzw. der Aktivboxen mit dem Pegel den die Soundkarte ausgibt überfordert ist und übersteuert, was auch mies klingt.
Lösung: einfach ausprobieren. Wenns bei voller Lautstärke in Windows schlechter klingt als bei mittlerer Lautstärke in Windows und dafür am Verstärker/den Aktivboxen weiter aufgedreht, dann eben einfach in Windows nicht voll aufdrehen.
-
PC auf ca. 75% stellen, Rest über Anlage.
-
KennerDerAudio schrieb:
Linux regelt es von alleine

-
falschgedenkt schrieb:
KennerDerAudio schrieb:

stimmt, da gibts (noch) garkeinen sound
-
jaja schrieb:
falschgedenkt schrieb:
KennerDerAudio schrieb:

stimmt, da gibts (noch) garkeinen sound
Weil du als DAU vergessen hast eine Soundkarte in den Rechner zu bauen.