Youtube mit Download-Link
-
Umfrage: Wenn Youtube neben den Videos einen Download-Link für diese platzieren würde, würde das Trafficaufkommen für Youtube dann sinken oder steigen?
Auswahl Stimmen Prozent Traffic würde sinken 11 36.7% Traffic würde etwa gleich bleiben 7 23.3% Traffic würde steigen 12 40.0% Wenn Youtube neben den Videos einen Download-Link für diese platzieren würde, würde das Trafficaufkommen für Youtube dann sinken oder steigen (von mir aus mit Bildchen-Abfrage vorher gegen Bots)? Ich meine es würde sinken, weil viele ja dieselben Videos mehrmals anschauen und dazu immer wieder neu laden müssen, sobald diese nicht mehr im Browser-Cache sind. Für so Seiten wie http://keepvid.com ist man ja meist zu faul, weils umständlich ist. Ein Kollege meinte, es würde steigen, weil die Leute dann mehr saugen würden.
Wäre das urheberrechtlich usw. überhaupt möglich?
-
robot schrieb:
Ich glaube, das wäre urheberrechtlich problematisch. IMHO macht es einen Unterschied, ob jemand eine Art Videostream anbietet oder ob er Kopien einer Datei zum Download bereitstellt. Es gibt bestimmt Leute, die sich da besser auskennen, aber Internetradios sind ja auch legal, Filesharing von urheberrechtlich geschützten Dateien hingegen nicht. Letzt meinte glaube ich sogar jemand bei Stern-TV, dass auch das Mitschneiden aus Internetradios völlig legal wäre.
Naja: Ich bin natürlich kein Anwalt, das ist hier keine Rechtsauskunft, alles was ich sage kann falsch sein, blahblahblah.
-
Gregor schrieb:
robot schrieb:
Ich glaube, das wäre urheberrechtlich problematisch. IMHO macht es einen Unterschied, ob jemand eine Art Videostream anbietet oder ob er Kopien einer Datei zum Download bereitstellt.
??? man downloaded das doch so oder so. Gibt auch Firefox-plugins mit denen man das bereits gedownloadete Video einfach speichern kann.
Gregor schrieb:
Es gibt bestimmt Leute, die sich da besser auskennen, aber Internetradios sind ja auch legal,
Nee. Nur wenn die Gebüren zahlen. Glaub ich.
Gregor schrieb:
Naja: Ich bin natürlich kein Anwalt, das ist hier keine Rechtsauskunft, alles was ich sage kann falsch sein, blahblahblah.
Dito.
-
Lügner schrieb:
Gregor schrieb:
Es gibt bestimmt Leute, die sich da besser auskennen, aber Internetradios sind ja auch legal,
Dafür zahlt man doch GEZ Gebühren für internetfähige PCs, oder?
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Lügner schrieb:
Gregor schrieb:
Dafür zahlt man doch GEZ Gebühren für internetfähige PCs, oder?
GEZ != GEMA
Web-Radios duerfen ueblicherweise auch keine Ansagen machen, was als naechstes gespielt wird oder gar ganze Listen mit den zu spielenden Titeln den Hoerern zur Verfuegung stellen.
So soll wohl vermieden werden, dass gezielt mitgeschnitten wird.
-
Gregor schrieb:
das war keine rechtsauskunft, den hinweis hättest du dir sogar sparen können.
-
meian schrieb:
Web-Radios duerfen ueblicherweise auch keine Ansagen machen, was als naechstes gespielt wird oder gar ganze Listen mit den zu spielenden Titeln den Hoerern zur Verfuegung stellen.
So soll wohl vermieden werden, dass gezielt mitgeschnitten wird.Gilt das nur für Webradios, oder auch für normale Radiosender? Ich empfange hier nämlich über DVB-S einen Radiosender, der immer einblendet, welches Lied gerade und als nächstes gespielt wird.
Und was ist mit last.fm? Die halten sich ja nicht wirklich daran. Nachdem man sich mit dem ersten Handshake bei last.fm eingeloggt hat, kann man recht einfach eine XSPF-Playlist anfordern, in der die nächsten ~5 Tracks mit Titel, Interpret, Album und URL für die MP3 drinstehen. Die sieht man zwar in dem offiziellen Client nicht, aber Programme wie http://search.cpan.org/~jochen/last.fm-ripper-1.2/last.fm-ripper machen sich dies zu nutze.
-
Fye schrieb:
Gilt das nur für Webradios, oder auch für normale Radiosender? Ich empfange hier nämlich über DVB-S einen Radiosender, der immer einblendet, welches Lied gerade und als nächstes gespielt wird.
Und was ist mit last.fm? Die halten sich ja nicht wirklich daran. Nachdem man sich mit dem ersten Handshake bei last.fm eingeloggt hat, kann man recht einfach eine XSPF-Playlist anfordern, in der die nächsten ~5 Tracks mit Titel, Interpret, Album und URL für die MP3 drinstehen. Die sieht man zwar in dem offiziellen Client nicht, aber Programme wie http://search.cpan.org/~jochen/last.fm-ripper-1.2/last.fm-ripper machen sich dies zu nutze.Ein Bekannter ist Mitbetreiber eines mittelgrossen Webradios und hat mir eben von den strengen Auflagen, denen sie unterliegen, erzaehlt.
Aber es gibt da wohl fuer alles die richtige Lizenz.
Je mehr Freiheiten die User bzw. Sender haben, desto teurer werden anscheinend die Lizenzen.Siehe auch http://www.gema.de/musiknutzer/senden/webradio/
Bei anywhere.fm ist es z.B. so, dass man im Player nicht zum letzten gespielten Titel zurueckspringen kann.
So nebenbei ist die GEMA bei weitem nicht die einzige Verwertungsgesellschaft dieser Art:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwertungsgesellschaft#Verwertungsgesellschaften_in_verschiedenen_Nationen