mouseover?

• Hi, ich wissen, wenn ein bestimmter bereich im programm mit der maus "überfahren" wird.

Ich hab schon überlegt die aktuellen maus koordinaten rauszusuchen und zu prüfen, suche aber eine einfache und systemschonende methode ...

jemande ne idee?

mfg

• Subclasse den bereich (das steuerelement) und fang WM_MOUSEMOVE ab.

• WM_MOUSEMOVEabfangen wir wohl kein problem sien, aber was meinst du mit "Subclasse den bereich (das steuerelement)"??

mfg

• joa, ab mich mal über subclassing schlaugemacht, also ich hab in dem ksinne keine textboxen o der buttons wo ich wissen will ob ich darüber fahre...

ich habe eine bitmap als fenster hintergrund, die buttons sind drauf gemalt.
    jetzt will ich wissen ob ich über dem gemalten bereich des buttons bin oder nicht (wenn ja soll es halt mit nem ausschnitt wo der button heller ist ersetzt werden..)

das einzigste wäre es halt komplett alle koordinaten ständig abzufragen also mauskoordinate, fenster postition und ständig die bereiche des buttons berechnen (is ja mehr oder weniger ne range die beachtet werden muss (also die kp 4 x 15 pixel oder was mein button groß ist...)

suche halt was freundlicheres was eventuell schonender ist 😕

hoffe es kann mir jemand helfen

mfg

Anmelden zum Antworten