Etwas übernomen... Jetzt brauch ich viel Hilfe
-
Kurz etwas zu dem geplanten vorhaben: Also ich will sowas wie eine Bilder vorschau machen. Wenn man die Kombination alt+tab drückt kommt da ja so etwas. So soll das grund konzept aussehen. Bloß es gibt immer 4 Bilder. Eins steht im Mittelpunkt, schön groß. Dann sind die restlichen Bilder rechts. Transparent, unscharf und kleiner. So das sie wirken als wenn sie weiter weg wären. Dann soll durch einen klick oder durch Pfeiltasten ein anderes Bild im Mittelpunkt stehen. Also das Bild was vorher im Mittelpunkt stand rückt nach links und wird transparent, unscharf und kleiner. Dann rückt das nächste Bild nach, von rechts. Das wird dann scharf und größer. Und so geht das dann immer weiter. So das ein Kreislauf entsteht. Hoffe man kann mir folgen. Sorry das dass so viel zu lesen ist.
Und nun wie ich gedenk das zu Volbringen: Ich würde es mit einer For-Schleife versuchen, irgendwo mal gelesen wie man etwas mit Canvas gezeichnete objekte bewegen kann. Wird schon irgendwie auf Picturebos übertrag bar seinl, ansonsten bin ich für lösungen dankbar. Nächstes Problem, wie kriege ich die Bilder Transparent? Und unscharf? Und ist etwas an meiner Theorie von den Bildern die Weiter weg wirken noch etwas zu verbessern??? Durch die Schleife würde es sich dann immer stück für stück bewegen und schärfer werden und untransparenter(gibts das wort überhaupt???) werden... Für jeden tipp bin ich dankbar wo ich gucken kann oder was mir weiter hilft oder mein geplantes vorhaben besser wird. Am besten sind auch beispiele... den ich nichts ahnung

Ansonsten schonmal vielen dank im Vorraus. Und fragen zum Verständniss sind auch erwünscht.
-
Hallo
Da es in einem Canvas keine einzelen Objekte mehr gibt kannst du auch keine bewegen. Du kannst nur Bereiche neu zeichnen.
Das Verkleinern geht über die Methode TCanvas::StretchDraw.
Allerdings beherscht TCanvas nur 100% Transparenz. Für Zwischenschritte must entweder selber die einen Algorithmus programmieren oder eine Fremdbibliothek einbinden.bis bald
akari
-
Das was du sonst noch machen könntest, währe das du für jedes Bild ein eigenes Formular nimmst (Border = bsNone).
Dann kannst du auch die transparenz mit AlphaBlend regeln.