Brauche Hilfe
-
Ich kann diese zwei Bsp. nicht lösen

kann mir bitte jemand helfen
sons, werde ich morgen sterbenSchreiben sie eine rekursive Funktion, die die Summe der ersten n natürlichen Zahlen errechnet.
Man schreibe eine rekursive Funktion zur Berechnung des Quadrates einer
natürlichen Zahl, wobei keine Multiplikation zur Verfügung steht.
-
Ab an die Tafel.
1. Ich suche nächste mal mit Google. = 500 mal schreiben!
2. Ich kümmere mich um meine Hausaufgaben selbst und nutze das Forum nicht als Arbeitserleichterung. = 500 mal schreiben!ok Spaß bei Seite.
hier link -> http://tutorial.schornboeck.net/rekursion.htm
Eine rekursive Funktion braucht immer eine Abbruch-Bedingung. In unserem Beispiel ist diese Bedingung: wenn times 0 ist, ist das Ergebnis auch 0. Jede Rekursion braucht so eine Ausnahme, denn sonst läuft sie ewig.
Notfalls such in www.google.de mit diesem Suchtext.
c++ "rekursive funktion"
mfg
-
da steht eben, dass man keine Multiplikation verwenden soll
und ich habe 4 stunden damit verschwendet.... und habe einfach kein schema davon....
ich weiss einfach nicth was ich jetzt machen soll
-
Lisi schrieb:
da steht eben, dass man keine Multiplikation verwenden soll
und ich habe 4 stunden damit verschwendet.... und habe einfach kein schema davon....
ich weiss einfach nicth was ich jetzt machen sollDir wird hierauf dennoch keiner eine Lösung präsentieren, da man bislang weder irgendeinen eigenen Ansatz (so falsch er auch ist) von dir gesehen hat, noch bislang das gefühl hatte das du Eigeninitiative eingebracht hast. Ja, in diesem Forum kann einem geholfen werden, aber nein, wir machen nicht die Hausaufgaben für jemanden. Zumal ich mal ganz stark bezweifel das du die Aufgaben erst Sonntag Abend bekommen hast.
cu André
P.S: Dir ist hoffentlich bekannt das man eine Multiplkation z.B. auch in viele Additionen aufteilen kann? (1*1 = 1, 2*2 = 2+2, 3*3 = 3+3+3...)
-
Das verlinkte Beispiel ist doch sogar schon ohne Multiplikation...
-
die Antwort zu bekommen wäre mal auch nett.....
aber vielen Dank für hilfe
-
Du hast die Antwort doch schon längst bekommen. Im ersten Link, fertigen Code, 1:1. Was willst du denn noch? Maoam?
-
tut mir leid, dass ich so blöd bin,
aber ich sehe es nicht
-
Rekursion trifft man oft an, denn in der Mathematik wird viel durch Rekursion definiert. So ist die n*m in der Mathematik "n1+n2+n3+...+nm".
-
Ehm gib einfach der Funktion mit das wie ofte mal die Addition gerade gemacht wird und den aktuellen Wert sowie den Ausgangswert. Damit solltest du klar kommen ...
Aja ... die Aufgabe ließe sich auch einfacher Lösen, wenn man nicht Rekursiv arbeiten müsste (aber keine Multiplikation verwenden darf) ... x / (1 / x) ...

-
function nzahlen takes integer i returns integer if i == 0 then return 0 endif return i+nzahlen(i-1) endunctionsry falsche Sprache.
muss es wohl in die gewollte Sprache übersetzen. Wenn du in der schule aufgepasst hast ist das ganz einfach... 
Die Zweite Aufgabe finde ich eigentlich sehr interessant. wie man das ganze mit einer Funktion die genau einen Parameter übernimmt weis ich nicht. ich sage mal int test(int i, int k = -1) würde ich in C benutzen

-
helfer schrieb:
Die Zweite Aufgabe finde ich eigentlich sehr interessant. wie man das ganze mit einer Funktion die genau einen Parameter übernimmt weis ich nicht. ich sage mal int test(int i, int k = -1) würde ich in C benutzen

Hmm, bei genau einem Parameter würde ich auf die binomischen Formeln zurückgreifen - x2 = (x-1)2+2*(x-1) + 1 = (x-1)2 + 2x - 1
Oder in Code:
int quad(int x) { if(x==0) return 0; else return quad(x-1) + x + x - 1; }