Objekt in Vector
-
hallo, ich habe ein vector array erstellt: class test { private: int zahl; public: void zahleingeben(int a) { zahl = a; } void gebezahlaus() { std::cout<<zahl; } }; class b { private: std::vector<test> abc; public: void push_back(const b& a_b) { abc.push_back(a_b); } void zahlanhaengen() { abc.push_back(zahleingeben(5)); }das soll objekte beeinhalten ich kann auch schon objekte reinschreiben aber ich weiß nicht wie ich über abc die funktion gebezahlaus des jeweiligen objektes ausgeben soll.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
-
class test { private: int zahl; public: void zahleingeben(int a) { zahl = a; } void gebezahlaus() { std::cout<<zahl; } }; class b { private: std::vector<test> abc; public: void push_back(const b& a_b) { abc.push_back(a_b); } void zahlanhaengen() { abc.push_back(zahleingeben(5)); }wenn du
hallo, ich habe ein vector array erstellt:mitkompilierst, woirds nicht gehen.
ich würde mal dieses tutorial üben:
http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htmp.s.: lies dir alles durch fang aber bei
http://tutorial.schornboeck.net/hello_world.htm
an

-
Spar dir solche Beiträge lieber und gebe eine Konstruktive hilfe. Solche Leute sind zum Kotzen die immer meinen Sie wüssten alles besser und geben dann nicht ein bisschen Hilfe.
Ich programmiere schon seit 2 Jahren C++ und habe halt ein Problem. Meine Fresse sowas kotzt einem schon an.
-
meinst du sowas in der art?
for(std::size_t i=0;i<abc.size();++i) abc[i].gebezahlaus();oder sowas?
for(std::vector<test>::iterator i=abc.begin();i!=abc.end();++i) i->gebezahlaus();
-
ThxforCO, er steht halt etwas "auf dem Schlauch", wie man so schön sagt. Sowas sollte man berücksichtigen, vielleicht gehts dir ja auch mal so

Ich kann dir leider nicht so richtig helfen (bin mehr so ein D-Fan *renn-und-versteck*), aber ich hätte das über Pointer oder vector.at() gelöst.Gruß
don quixxote Ω (da hat man schon mal sonderzeichen, da muss man sie auch nutzen)
-
Wow danke genau das hab ich gemeint. Hab mir schon sowas ähnliches bei den Iteratoren gedacht, die Dinger sind ganz praktisch. Aber das mit den Objekten ist schon sehr praktisch wenn man die in Vektoren packt.
Mit den Punkt ist auch nicht schlecht, kenne ich noch von den Structuren wo man sowas gebaut hat ohne klassen:
struct test
{
int a,b;
}vector<test> probe;
und dann mit probe[i].a
z. B. aufgerufen hat.
Ok dann is das wie mit Strukturen.
Dankeschön
-
Ich finde, man sollte auch gleich konkret einen Hinweis geben, wenn man sagt wies geht, damit mein ich gleich in den Beitrag. Zumindest hast du es jetzt noch hingewiesen.