CGauge auf Toolbar plazieren
-
Hallo zusammen,
ich habe eine CGauge auf eine Toolbar plaziert. Sie beginnt am Ende der ToolButtons und erstreckt sich nach rechts über die gesamte Toolbar, bzw. bis zum Ende des Formulars.
Meine Anwendung kann zwei Größen darstellen:
1. Eine von mir definierte Größe
2. Die maximale GrößeLeider macht die CGauge die Größenveränderung bei Maximierung des Formulars nicht micht. Sie behält ihre ursrpüngliche Breite.
Habe schon mit vielen Sachen gespielt:
CGauge: Anchors akLeft = true; Anchors akRight = true;
Hat nicht funktioniert.
Dann habe ich im Resize() Event des Formulars versucht eine Größenveränderung der CGauge in Abbhängigkeit der Breite des Formulars vorzunehmen. Maximiere ich das Formular und führe es anschließend wieder auf die voreingestellte Größe zurück wird meine CGauge "unsichtbar". Bzw. sie ist nicht mehr zu sehen.Was kann ich noch versuchen?
Liebe Grüße
Todd
-
Du musst akTop und akBottom auch auf true setzen.
-
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Es funktioniert nicht.
CGauge: Anchors akLeft = akTop = akRight = akBottom = true;
Es ändert einfach seine Größe nicht.
Liegt es an der Toolbar, dass es nicht funktioniert?LG
Todd
-
Das Könnte natürlich sein das es an der Toolbar liegt,den als ich damals in vb.net ne toolbar hatte konnte ich die auch et verscheiben.
-
Hallo,
ich denke auch dass es Toolbar-Spezifisch ist.
Ich habe dennoch noch ein bisschen rumgespielt und eine unschöne, jedoch bis jetzt funktionierende Lösung gefunden:
void __fastcall TForm1::ToolBar1Resize(TObject *Sender) { CGauge1->Left = 137.0; CGauge1->Width = ToolBar1->Width - (CGauge1->Left + 5.0); }Naja, so lange es funktioniert....
Liebe Grüße
Todd
-
Ich hätte nen anderen Tipp für dich,nehme doch eine Status bar,da geht es.Oder musst du in der Toolbar die Buttons haben?
-
Hallo,
ja, ToolBar soll unbedingt bleiben. Das ganze ist ein ziemlich umfangreiches Projekt, dass kurz vor der Beendung steht und ich möchte wegen der Statusanzeige nicht tiefgreifende Veränderungen vornehmen.
So wie oben beschrieben funktioniert es ja. Ist aber halt nicht gerade die eleganteste Lösung.
LG
Todd