GUI/Netzwerk(Socket) Programmierung?

• Hi all,

ich hab mal eine Frage ich suche zur zeit gute Tutorials oder Bücher zur Netzwerk und GUI Programmierung. Also ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen und vielleicht auch begründen wieso. Vor allem bei einem Framework (GUI) ist es mir wichtig ich will nicht mit einem Framework (GUI) arbeiten das zu vielen toten Code rein haut oder schnell an seine grenzen kommt. Programmieren will ich auf einer Windows Plattform.

Ich würde mich freuen wenn ein paar Vorschläge geschrieben würden.

Gruß
    old.school

• Zuerst einmal solltest du dir die Frage stellen, ob du auf der nativen API des Betriebssystems arbeiten, oder auf andere (eventuell platformübergreifende) Frameworks zurückgreifen willst.
    Falls Framework, dann stellen sich noch weitere Fragen, zum Beispiel ob OpenSource etc...

Und du musst gewisse Voraussetzungen stellen, denn es gibt nicht das non-plus-ultra Framework.

Edit:
    Ich persönlich kann Qt empfehlen. Das ist ein sehr umfangreiches Framework (GUI, Network, SQL ...) mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Weiterhin ist es platformunabhängig. Es gibt eine opensource Version und auch eine kommerzielle Lizenz.
    Leider ist es meiner Meinung nach nicht gerade das schnellste. Es greift halt nicht strikt auf die nativen Schnittstellen des BS zurück.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ich hab einen Beitrag in den FAQs gefunden der dich interessieren könnte: Link.

Wenn du dich dann entschieden hast welches Framework oder doch direkt API, kann dir sicher besser geholfen werden...

• Im Magazin findest du mehrere Artikel zu beiden Themen.

• hmm.... ich find von der beschreibung her Qt4 nicht schlecht. Aber was mich noch etwas mehr intressiert sind eher die Socket(Netzwerkprogrammierung) gibt es da was gutes zu oder muss ich das mit einem Framework verknüpfen?

@phlox81 Wo find ich bitte das Magazin.

Danke euch schonmal für eure hilfe. 🙂

Gruß
    old.school

• old.school schrieb:

Aber was mich noch etwas mehr intressiert sind eher die Socket(Netzwerkprogrammierung) gibt es da was gutes zu oder muss ich das mit einem Framework verknüpfen?

Ein gutes Buch ist mir nicht bekannt, aber das Internet gibt jede Menge dazu her. Siehe z.B. http://www.uvomatik.de/programmierung/sockdoc/index.html (eine sehr kurze, gut verständliche Einführung). Im Magazin ist ein etwas längeres Tutorial zum Thema Sockets vorhanden.

• old.school schrieb:

hmm.... ich find von der beschreibung her Qt4 nicht schlecht. Aber was mich noch etwas mehr intressiert sind eher die Socket(Netzwerkprogrammierung) gibt es da was gutes zu oder muss ich das mit einem Framework verknüpfen?

@phlox81 Wo find ich bitte das Magazin.

Danke euch schonmal für eure hilfe. 🙂

Gruß
    old.school

Magazin Forum:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-55.html

Bei Sockets solltest du dir mal boost::asio anschauen:
    http://asio.sourceforge.net

Anmelden zum Antworten