Improved Konsole

• Hey ihr,

Bin jetzt schon ne ganze Weile dabei zu probieren die Improved Konsole vom Sidewinder zum laufen zu bekommen, aber irgendwie funktioniert das nicht so recht.
    Habe Dev C++ 4.9.9.2 und auf folgendem Link:

http://web56.hermes.server-pool.de/pages/ic.c-plusplus.net/

2 Dateien heruntergeladen.

ic.hpp
    ic.cpp

Habe ein Testprogramm geschrieben. (Beide Dateien sind im selben Verzeichnis)

#include <iostream> 
    #include "ic.hpp" 
    using namespace std; 

int main () 
    { 
        gotoxy(12,12); 
        cout << "GUTEN TAG" << endl;

return 0; 
    }

Doch der Compiler meckert die gotoxy-Funktion an:

7 C:\Dokumente und Einstellungen\Praktikant\Eigene Dateien\Test\test.cpp `gotoxy' undeclared (first use this function)

Habe nun zwei Fragen:

1. Wo liegt der Fehler 😃
    2. Wozu ist die zweite Datei hc.cpp

Diese ist nirgens in Testprogrammen oder der headerdatei eingebunden... was bringt sie?
    Danke für alle Antworten

cya
    David

• @1: Du hast vergessen, die IC-Namensräume zu übernehmen (vergleich mal das Beispiel hier mit deinem Code).

@2: Die IC.cpp enthält die Funktionsdefinitionen der IC - die mußt du mit in dein Projekt einbinden, damit der Linker später die verwendeten Funktionen finden kann.

• Wie kann ich denn die *cpp - Datei in mein Projekt 'einbinden'???
    Ich meine ich hab bisher nur von 'einbinden' in dem Sinne gehört, dass man mit der Includeanweisung Headerdateien einbindet... wie geht das im Dev-C++???

cya
    David

• Du legst ein leeres Projekt an und wählst "zum projekt hinzufügen", bevor du alle Dateien auswählst (in Dev-Cpp)...

Anmelden zum Antworten