GUI-Programmierung mit Borland C++ 6 Builder

• Dann mußt du entweder selber Komponenten entwickeln oder aber dir externe VCL-Komponenten besorgen.
    Kennst du denn schon soweit die Standard-VCL-Komponenten, da es auch schon dort zahlreiche Eigenschaften gibt, die man ändern kann?
    Bevor du irgendwelche Spielereien machst, solltest du die vorhandenen Komponenten benutzen lernen (denn damit kann man auch schon eine Menge machen).
    Schau einfach mal in die Hilfe zu den Komponenten.

• Kannst auch in den FAQ nach XP-Style schauen. Dann sind die Buttons auch nicht mehr ganz so eckig.

• z.Bsp. die hier
    http://www.lmdtools.com/download/
    Ich frage mich manchmal ob ich schon zu alt für diesen Job bin. Gerade diesen neuen Stil wie bei XP oder (schlimmer) Vista finde ich ziemlich schlimm. Für mich muß ein Button auch als ein solcher erkennbar bleiben. Alles rund und durchscheinend zu machen kommt mir wie der Untergang des Abendlandes vor. 😉
    Zum Glück lässt sich ja sowohl XP als Vista so konfigurieren, dass es wie W2k aussieht. 🙂

• Hallo

Braunstein schrieb:

Ich frage mich manchmal ob ich schon zu alt für diesen Job bin. Gerade diesen neuen Stil wie bei XP oder (schlimmer) Vista finde ich ziemlich schlimm. Für mich muß ein Button auch als ein solcher erkennbar bleiben. Alles rund und durchscheinend zu machen kommt mir wie der Untergang des Abendlandes vor

👍 Ja das sehe ich genauso

Übrigens ist in dem von mir verlinkten Forums-Tutorial auch ein Abschnitt zum Erstellen eigener Komponenten. Da wird zwar nicht erklärt wie die Komponenten dann ganz doll aussehen, aber die dahinterliegenden Techniken solltest du auf jedenfall beherschen bevor du mit dem Aussehen anfängst.

bis bald
    akari

• So als Start hilfe, könnte mir jemand den code schreiben für einen runden button. Und ob man dann speziel auf den zugreifen muss und auch bitte wo ich das dann einfügen muss... weil ich habe ja davon noch gar keinen plan, danke im vorraus

• Was den XP-Style angeht (von Aero mal ganz zu schweigen), stimme ich euch zu. Mir ist auch der Win2000-Style viel angenehmer - übersichtlich, platzsparend, stilvoll. Aber das ist Geschmackssache. Meine Programme unterstützen Styles, damit XP- und Vista-Benutzer zufrieden sind.

zwerg91 schrieb:

So als Start hilfe, könnte mir jemand den code schreiben für einen runden button. Und ob man dann speziel auf den zugreifen muss und auch bitte wo ich das dann einfügen muss... weil ich habe ja davon noch gar keinen plan, danke im v******

Besser wäre es, du würdest ein wenig Eigeninitiative zeigen. Dem BCB liegen diverse Beispielanwendungen bei, auch welche, die das Erstellen von Komponenten demonstrieren. Und auch im Internet lassen sich massenweise Informationen dazu auffinden.

Aber kannst du eigentlich überhaupt C++? Solltest du dort nämlich "noch gar keinen plan" oder auch nur wenig Sicherheit haben, dann geh und lerne C++ an der Konsole, bevor du die VCL einsetzt. Gründe dafür hatte ich hier einmal aufgelistet; bitte lesen und beachten.

• Ok Konsole soll besser sein. Momentan programmiere ich nur Im Borland c++ Builder. Aber da ich jetzt nicht von vorne anfangen kann, weil ich erst mein Projekt zu ende machen muss, sonst gibts stress. Aber für die zukunft, was genau ist die Konsole??? Ein Programm art??? oder ist das cmd???

• cmd,du hast nur nen schwarzes Fenster und kannst eingaben machen und ausgaben.

Hier nen Konsolenbeispiel.

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
       int zahl = 0;

cout << "Bitte geben sie eine Zahl ein: "; // Ausgabe auf der Konsole
       cin >> zahl; //Eingabe in der Konsole - Eingabe wird in der Variable zahl gespeichert

cout << "Sie haben die Zahl " << zahl << " gewählt" << endl;

return 0;// Beendet die main Funktion und das Programm
    }

• Muss man vielleicht bei cmd vorher was eingeben??? Weil wenn ich was tippe kommen ständig fehler.

• Geh bei deinem Windows auf Start Ausführen und gib dort cmd ein.

• Hallo

Du must natürlich erstmal ein neues Konsolenprojekt erstellen, du darfst den von Braunstein gezeigten COde nicht einfach in ein VCL-projekt reinkopieren.

bis bald
    akari

• Aha, genau da haben wir das Problem :D, wie starte ich denn ein neues projekt?

• Hallo

Menü Datei/Neu..., im Dialog Konsolenprojekt suchen und auswählen. Im nächsten Dialog C++ und ohne VCL auswählen.

bis bald
    akari

• Wenn ich ausführen und da dann cmd eingebe kommt ja die Windows eingabeauforderung, sollte ich wirklich dahin? Denn da gibt es kein Datei... oder bin ich irgendwie wieder falsch??? Dachte vielleicht im explorer datei neu, aber da gibt es keine konsolen anwendung...

• Hallo

ich rede natürlich vom Datei-Menü des Borland Builders.

bis bald
    akari

• Die Windows Eingabeauforderung ist die Konsole. In einer solchen wird dein Programm dann gestartet, wenn du es so wie akari es beschrieben hat angelegt hast.

• Aso ok dann geht es auch :D... Denn jetzt letzte bitte, mit was für Tutorials habt ihr es gelernt??? Welche könnt ihr empfehlen??? Bitte mit Link gleich, thx

• Für den BCB habe ich gar kein Tutorial verwendet. Alle IDEs die ich bisher verwendet habe, habe ich immer durch Ausprobieren kennengelernt. So schwer fand ich es eigentlich nicht.
    Zum Thema C++ als Programmiersprache habe ich allerdings schon recht viele Bücher gelesen. Zum Einstieg am besten finde ich.
    C++ lernen und professionell anwenden | ISBN: 3826608240

Anmelden zum Antworten