Passwortschutz

• Hallo Community,
    ich habe einen halbkriminellen Bruder in der Familie, der mir Sorgen bereitet. Mein Account (Win XP professional SP2) hat ein simples Benutzerpasswort, dass scheinbar mühelos umgangen werden kann. Auf meiner Suche nach einer sicheren Lösung, hab ich mehr Antworten auf die Frage, ein Passwort zu knacken, als auf die ein sicheres zu erzeugen bekommen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit - mal davon abgesehen mein Zimmer abzuschließen?

Bitte entschuldigt, wenn diese oder ähnliche Frage gestellt wurde. Ich hab gesucht, nicht sehr lange, dafür aber um so erfolgloser.

Mit freundlichen Grüßen,
    Corin

• Sobald er physischen Zugriff auf den Rechner hat kannst
    du eigentlich nichtsmehr dagegen machen, der bootet von
    der entspechenden LiveCD und setzt dein Passwort einfach neu.

Installier dir ein Linux und verschlüssel die Root-Partition,
    oder schließ dein Zimmer ab 😉

• Hab schon mal an Linux gedacht. Muss mir eingestehen, dass ich nicht grad nur am Programmieren oder so bin. Hab mich nicht weitgehend informiert, aber ists da nicht so, dass die hälfte aller Programme (insbesondere Spiele) nicht kompatibel sind? Werd mich mal umschaun - weitere Antworten wären dennoch nicht schlecht.

Danke im voraus,
    Corin

• Wenn dein Bruder deinen PC nicht zerlegen wird, ist ein BIOS-Kennwort vielleicht eine gewisse Huerde. Fuer Windows musst du ansonsten so oder so auf Verschluesselung zurueckgreifen. Je nachdem, was du an deinem Rechner genau schuetzen willst, musst du dazu aber auf Kommerzielle Loesungen, notfalls sogar extra Hardware zurueckgreifen.

• Beim Bios kommt es auch drauf an welches man hat, bei manchen Herstellern gibt es nur sehr wenige Masterpasswörter. Ich würd die Festplatten verschlüsseln, somit bringt es ihm auch nichts die platten auszubauen

• Für sensible Daten Truecrypt verwenden.

• computer können keine sozialen probleme lösen. wenn du ein solches problem mit deinem bruder hast, wirst du nicht darum rum kommen, das zu lösen. sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber is halt meine meinung.
    je nachdem, wieviel mühe er sich gibt, wird er immer in deinen pc eindringen können. selbst, wenn du truecrypt verwendest, kann er einen keylogger installieren und das passwort mithören.
    die einzige lösung, wie du das wirlich verhindern kannst (sofern wir jetzt davon ausgehen, dass er keinen hardwarekeylogger einbaut, was schon eher an geheimdienstqualität herankommen würden.), ist, dass du linux nimmst, den kernel plus bootloader auf einem usb stick hast, den du IMMER bei dir trägst und die GANZE festplatte (inklusive root dateisystem) verschlüsselst. dann sollte es softwaremäßig keine möglichkeit mehr geben, deinen pc auszuspionieren. das is allerdings nicht gerade praktisch.

• vollverschlüsselung mittels compusec5 und niemand kommt mehr an deiner daten ohne das passwort.

Anmelden zum Antworten