Vista MBR Wiederherstellen
-
Beim Einrichten des LVM für mein Debian hab ich mir scheinbar den Boot-Sektor der Festplatte zerschosssen (Partitionstabellen sind alle intakt). Würde an diese Stelle ein GRUB gehören wäre ich warscheinlich damit schon längst fertig, aber unglücklicherweise brauche ich da den NTLoader6.0 und die OEM CD/DVDs des zum Gerät gehörenden Vista Business bieten die Reparaturkonsole nicht an. Ich kann also nur in das sogenannte Rescue&Recovery booten und dort eine Wiederherstellung des Werkszustandes starten. (Selbst die Neuinstallation des Windws ohne formatieren würde ich wenn möglich vermeiden.
Nach http://support.microsoft.com/kb/927392/de müsste ich aus der Reparaturkonsole nur das Programm bootrec.exe aufrufen - nur komme ich leider an dieses nicht heran. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem so lösen kann? Ich kann mir auch eine nicht-OEM Vista DVD besorgen um mit dieser die Reparaturkonsole zu erreichen, das dürfte aber länger dauern als mir recht ist

P.S.: Ich habe eine Vista-Live-CD hier liegen falls das für die Lösung nützlich sein sollte, allein mit dieser komme ich aber aktuell nicht weiter.
-
vielleicht mal mit einer Windows XP installations CD versuchen, also dort in der Reparaturkonsole den Befehl fixmbr benutzen. Allerdings weiß ich nicht, ob das funktioniert.
MfG borgolte
-
Hallo
Die Idee hat IMO 2 Haken
wenn ich mich richtig erinnere komme ich mit der XP reparaturkonsole nur an das System, wenn diese ein WinXP findet (hatte den Versuch mal als Vista nicht mehr booten wollte (nach dem bootloader - beschädigte Partition) )Und das andere Problem ist, dass ich den NTLoader nur verwende um den abgesicherten Systembereich zu verwenden und der funktioniert nur mit dem NT-Loader der Version 6

-
ou... das Problem hatte ich auch mal... ich habs so gelöst
mit der XP-CD die Installation von XP gestartet. Nachdem er seine Dateien aufs System gespielt hatte und nach dem ersten Reboot mit der Installation beginnen wollte, hab ich die ganze Sache abgebrochen, da XP zu diesem Zustand bereits einen für sich tauglichen MBR erstellt hatte.
Diesen konnte ich dann mit der Vista-DVD wieder Vista-tauglich machen... Nur komisch, warum die Vista-Reparatur nicht einfach einen neuen MBR erstellen kann...
-
Jop ich werd's mal versuchen

Wenn ich mit den ganzen gesammelten Ideen nicht weiterkomme muss halt doch GRUB her, lange such ich da nicht mehr