Problem mit Array in Klasse :
-
Hallo zusammen,
und mal wieder hab ich ein kleines Problem : Ich versuche ein char Array als Private einer Class zu setzten. Wenn ich nun verusche im Constructor diesen zu setzen, krieg ich das Programm nicht Compiliert...
Im Moment sieht das ganze so aus :
[code]class Keks { public: static int iKekse; static const int max = 20; Keks(double drad,char[max] cnjam) { cout << " Constructor aufgerufen !!!" << endl; m_dradius = drad; m_ctaste = cnjam; Kekse++; } Keks() { cout << "Default Constructor !!!" << endl; Kekse++; } private: double m_dradius; char[max] m_ctaste; };[/code]das Problem ist hierbei char[max] cnjam.
Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das Klasse.Danke schonmal im vorraus !
-
hmm warum wird v o r a u s eigentlich immer zensiert ?
-
Corax schrieb:
hmm warum wird v o r a u s eigentlich immer zensiert ?
Es wird nur dann "zensiert", wenn du es mit zwei r schreibst.
Und zu deiner Frage: Das hat weder mit mit private zu tun, noch damit, dass es ein Klassenmember ist. Du kannst Arrays nicht zuweisen, das ist alles. Du musst dein Array Element für Element kopieren.
-
danke !
Dann benutz ich std::string ^^ langsam bin ich die char arrays satt ;-).
-
string ist auch toller...
Wäre es kein Char sondern ein integrales Array gewesen häts auch ne einfache Schleife getan.
-
777 schrieb:
Wäre es kein Char sondern ein integrales Array gewesen häts auch ne einfache Schleife getan.
oder std::vector<>.
-
777 schrieb:
string ist auch toller...
Wäre es kein Char sondern ein integrales Array gewesen häts auch ne einfache Schleife getan.Versteh ich nicht.