Cinch Auf VGA
-
Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich hier so ganz richtig bin, aber dieses Forum wurde mir empfohlen.
Also ich habe einen Plan gefasst, der in der Idee sehr einfach ist, in der Umsetzung jedoch scheinbar nicht.
Ich möchte meinen DVDPlayer an meinen TFT-Monitor anschließen.
1. Problem: Ich finde keine Kabel die von Cinch auf VGA gehen, sondern nur welche von VGA auf Cinch - zB von PC auf Beamer.Daraufhin habe ich herausgefunden, dass ich erst nachschauen muss, ob der Monitor, das Signal überhaupt verkraftet. Ich habe einen Acer AL1917c. Wo ich dabei genau nachschauen könnte, konnte ich nicht herausfinden. Vielleicht hilft ja das:
Frage nun an euch:
Könnt ihr einen entsprechenden Kabel/Converter/Adapter im Internet ausfindig machen? Ist das ganze technisch überhaupt möglich? Welche weiteren Faktoren müsste ich prüfen um sicherzustellen, dass der Monitor, das Signal verkraftet?
Vielen Dank im Voraus
-
Einfach einen Adapter ranpappen klappt nicht, da VGA und das Scart composite signal, was dein DVD-Player wahrscheinlich ausspuckt, nicht soo viel gemein haben.
Neuere Flachfernseher haben oft auch einen VGA/DVI-Anschluss, andersherum sind reine PC-Monitore nicht dafuer ausgelegt, Fernsehsignale umzusetzen - deiner wird da hoechst wahrscheinlich keine Ausnahme bilden (die Betriebsanleitung waere zu konsultieren, um das festzustellen). Wenn das Geraet nur VGA/DVI-Anschluesse hat, kannst du aber mal davon ausgehen, dass es keine Fernsehsignale frisst.
Es gibt Signalkonverter zum Anschluss von Video-Geraeten an PC-Monitore, aber die kosten AFAIK entweder ein ordentliches Suemmchen (gut 3stellig) oder sind ziemlich unbrauchbar (schlechtes Deinterlacing, schlechte/keine skalierung, niedrige Aufloesung, usw.).
Du kannst die Konvertierung jedoch auch ueber einen PC mit Video in, bzw. TV-Karte laufen lassen. Fragt sich nur wie sinnvoll das ist.

-
-
Das Ganze über einen PC laufen zu lassen, wäre ja wirklich sinnfrei, da könnte ich die DVD auch ins DVDLaufwerk des PCs tun.
Angenommen mein Monitor bildet keine Ausnahme, bei der Umsetzung von Fernsehsignalen. Aber selbst dann wäre es doch möglich, dass der Monitor, die DVD mit entsprechenden Converter abspielen kann - von der Qualität mal absehend.
Was würdet ihr von folgenden Varianten halten?
Würden diese Varianten funktionieren? Findet ihr weitere Alternativen? -Möglichst noch unter 60€