Mehrdimensionales Array an Funktion übergeben
-
Hey Leute,
Bin gerade auf ein Problem gestossen, was rein syntaktisch ist, bei dem ich jedoch dennoch nicht weiß, wie es gehen soll.
Nach einer google-Suche fand ich zu meinem Problem nur Beispiele in ANSI-C, wo folgendes angeblich gehen sollte:#include <iostream> using namespace std; void array_uebergeben(char[][][]); int main () { char array[4][4][16]; array_uebergeben(array); system("Pause"); } void array_uebergeben(char[][][] array) { //An diese Funktion wurde nun das Array 'array' übergeben. }Läuft aber nicht...
6 c:\dokumente und einstellungen\praktikant\eigene dateien\true.cpp multidimensional array must have bounds for all dimensions except the first
6 c:\dokumente und einstellungen\praktikant\eigene dateien\true.cpp too many arguments to function `void array_uebergeben()'
10 c:\dokumente und einstellungen\praktikant\eigene dateien\true.cpp at this point in file
10 c:\dokumente und einstellungen\praktikant\eigene dateien\true.cpp At global scope:
Kann jemand meinen Quelltext zum Laufen bringen?
Kann mir jemand zeigen, wie die Zeigerarithmetik bei Mehrdimensionalen Arrays läuft.
Also das man einen Zeiger übergibt. Dieser muss jedoch dann auch mehrdimensional sein, oder?
Naja ich denk ihr versteht was ich meine.Mir ist überhaupt aufgefallen, dass in diesem Forum und auch im Netz infos zu mehrdimensionalen Array irgendwie noch nicht sonderlich üppig sind

Danke für alle Antworten
cya
David
-
So flexibel ist C++ leider nicht - nur die äußerste Dimension des übergebenen Arrays kannst du frei bestimmen, alle übrigen Dimensionen müssen bereits beim Compilieren bekannt sein.
Ansonsten empfehle ich dir einen Blick in unsere FAQ (Thema "dynamische mehrdimensionale Arrays).
-
Hallo,
Vielleicht hilft dir ja die FAQ.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-58906.html